Danke für die Ergänzung (Allgemeines Forum)

Giovanni, Mittwoch, 20.06.2012, 17:24 (vor 4347 Tagen) @ hfrik

Vielen hertlichen Dank. Dann sind 773 modernisierte Wagen ungefähr 50% der Flotte. und es bräuchte ungefähr 200 ICx um den Wagenpark zu ersetzen - also mehr als die erste Lieferung.
Andererseits reichen die 773 Waggons in etwa aus, um 80-90 Steuerwagen zu beschäftigen, wenn man von weniger als 10 Wagen je Zug ausgeht.
Gibts noch irgendwo IC die ohne Steuerwagen unterwegs sind?

Die IC Berlin - Amsterdam fahren durchweg ohne Steuerwagen - ebenso fast alle Wochenendverstärker. ICE-Ersatzverkehre und IC mit mehr als 12 Wagen fahren relativ häufig im Sandwich.

Ebenfalls ohne Steuerwagen sind alle IC/EC Richtung Schweiz und Tschechien - die fahren aber inzwischen durchgehend mit Wagenmaterial der Partnerbahnen (u.a. wegen DB-Wagenmangel).

Ansonsten hätte DB-Fernverkehr mit den renovierten Waggons (zzgl. ggf einem Teil früher renovierter Waggons) + DoSto-IC's + Velaro D + vollständig im Dinst befindlicher ICE3+ ICE-T sowie den ab 2016 ausgelieferten ICx sich die Möglichkeiten geschaffen, mehr Fernverkehr als heute zu fahren.
Eventuell um die komplettten DoSto IC's und Velaro D sowie zwischen 2016 und 2023 der ersten Setie ICx. So man nicht irgendetwas davon auf Halde stellen will.
Bin dann mal gespannt was sich tun wird.

Ein paar Wagen wird die DB noch für Hamburg - Prag abzweigen müssen? Oder denkt man das Student Agency bis Dez 2013 selbst genug Wagen hat?
Und womit Arriva CZ bestückt werden soll würde mich auch noch interessieren...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


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