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Giovanni, Mittwoch, 20.06.2012, 13:58 (vor 4348 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Giovanni, Mittwoch, 20.06.2012, 14:01

Hi,

weiss jemand wie viele IC-Waggons die DB-Fernverkehr aktuell eigentlich hat? Es wäre interessant um die Zahl 772 der nun zur renovierung anstehenden Waggons einschätzen zu können, ob das eher viele oder eher wenige sind.


Die Bahn nennt in Ihren Jahreszahlen die Anzahl der Waggons im Fernverkehr:
http://www1.deutschebahn.com/ecm2-db-de/gb_2011/konzernthemen/flotte/fv.html

Hinter den 276 Lokomotiven werden 2.005 Reisezugwagen genannt. Die ICEs werden wohl immer als Kompletteinheit gerechnet, wenn ich die Zahlen richtig verstehe. Jetzt müsstest Du noch ein paar Metropolitan-Wagen abziehen, einige für den München-Nürnberg-Express, einige Nachtzugwagen.

Also wird die ganz grob geschätzte Anzahl der IC-Wagen bei 1.800 liegen. Da die IR-Waggons Aim,Bim, ARkim alle zu IC-Wagen wurden und es keine andere Zuggattung im DB Fernverkehr gibt komme ich auf diese ganz grobe Schätzung.

Aber bitte nicht festnageln, vielleicht weiß jemand mehr.

Die Zahl der Lokomotiven kann ich nicht nachvollziehen, da 101 und 120 nur auf 196 Exemplare kommen. Dazu kommen noch 3 186er, ein paar 181 (die aber kaum Auslauf haben) und die 218er Abschlepploks.
In die Nähe der genannten 276 Loks kommt man höchstens wenn man den gesamten Bestand von DB Autozug mitzählt...

196 Schnellfahrloks und 2.005 Wagen? Das wären ja mehr als 10 Wagen pro Lok. Und das obwohl nur 95 Steuerwagen vorhanden sind und dementsprechend einzelne Züge gesandwicht werden müssen.

Ich würde deshalb 1.500 tatsächlich betriebsfähige IC-Wagen (inkl ex-IR) schätzen - ohne konkrete Zahlen zu kennen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


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