Die erste Sensation: NL ausgeschieden ;) (Allgemeines Forum)

Jogi, Montag, 18.06.2012, 11:19 (vor 4350 Tagen) @ NIM rocks

Ganz ehrlich: Wahnsinn, wie ein Truppe mit Spielern, die eine so starke individuelle Klasse haben, rausfliegen konnte, unglaublich!

Na ja, sooo wahnsinnig finde ich das nicht... Zum einen weil es drei Topmannschaften in der Gruppe B waren plus einen ziemlich guten Außenseiter, der dann aber den Vorteil hatte, dass er eben nichts zu verlieren hatte und entsprechend frei aufspielen konnte. So wie wenn im DFB Pokal Vestenbergsgreuth gegen Bayern München sein 1:0 Agger-mäßig verteidigt und sich in jeden Ball wirft oder wenn Dynamo Dresden eben noch mal 75 Minuten das Herz in die Hand nimmt und ein 0:3 in ein 4:3 umdreht. Bei einer solchen "Group of Death" muss zwangsweise mindestens eine Top-Mannschaft rausfliegen ;)

Zum anderen hat das der Scholli wie ich finde in seiner Nachbesprechung ganz gut beschrieben: Die Niederländer sind zwar individuell wahnsinnig stark (wie z.B. van persies Tor aus der Distanz zum 1:2 zeigt), aber in all den van Persies, Huntelaars, van der Vaarts, Robbens, Kuyts, Sneijders, Affelays und van der Wiels fehlen die Leute, die diesen Künstlern die Arbeit abnehmen, dass sie glänzen und ihre Stärken gezielt einbringen können. Man konnte auch in der 1. Hälfte des Spiels NDL-D ganz gut sehen, dass zwischen van Bommel und de Jong (die noch am ehesten die "Arbeitstiere" sind) und dem Offensivbereich keine wirkliche Verbindung war. Diese Blockbildung hat sich erst in der zweiten Hälfte zu guten Teilen aufgelöst.
Mit diesem recht starren System hat man es gegen das "moderne Spiel" schwer, dass etwa Barcelona & Madrid bzw. die Spanier ;) in naher Perfektion und Deutschland etwas statisch spielt, wo spätestens im offensiven Mittelfeld verteidigt wird, das nötigenfalls auch am eigenen Strafraum zufinden ist.
Um nochmal mit Doktor Scholl zu kommen: Das System spielen zu können (was die Niederländer zweifelsohne können) ist das eine, es mit Leben zu füllen das andere.

---

Aber auch die dänische Leistung von gestern Abend sollte nicht vergessen werden: Die haben wirklich verdammt gut gespielt - und gekämpft. Speziell Agger war ja überall, wo die Deutschen hinflanken wollten ;) Und Kvist als Wadenbeißer von Özil war eine vielleicht unorthodoxe, aber doch wirkungsvolle Maßnahme. Das finde ich verdammt schade, dass sie doch relativ knapp ausgeschieden sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum