NL: Bahnnetz erhält ERTMS (Allgemeines Forum)

Mecki, Dienstag, 12.06.2012, 19:51 (vor 4355 Tagen) @ Oscar (NL)

Übrigens sind die aktuellen Auslegungen von Level 2 schon unterschiedlich, denn bei der Betuweroute gibt es Stromkreisläufe und auf der HSL-Zuid Achsenzähler als Detektionsverfahren.

Die Gleisfreimeldung hat mit ETCS nichts zu tun, diese ist an das Stellwerk angeschlossen welches auch die Routen stellt. Anhand der Signalzustände und Weichenlagen kann dann das RBC bei ETCS Fahrterlaubnisse erteilen. Ab Level 3 gibt es dann gar keine Gleisfreimeldung mehr, sondern der Zug muss seine Vollständigkeit selbst überwachen und dem RBC mitteilen.

Ein Grund für ETCS dürfte die Verpflichtung durch die EU sein, auf Neubaustrecken ausschließlich ETCS auszurüsten. Dies führt natürlich auch dazu, dass die Produkte wenn sie einmal entwickelt wurden günstiger zu haben sind.

Mittlerweile gibt es ja drei ETCS-Ausrüstungen in den Niederlanden: HSL-Zuid mit Siemens (bzw. Thales RBCs), Betuweroute (und später Hanzelijn) mit Alstom und Amsterdam-Utrecht mit Bombardier. Da hat man nun schon bereits einiges was man nur noch nachkaufen muss.

Gruß
Mecki


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum