NL: Bahnnetz erhält ERTMS (Allgemeines Forum)
1. mehr Sicherheit (aber die wichtigste Macke, das Vorbeifahren am haltzeigenden Signal bei v<40, behebt ATB-vV auch)
2. schnellere Fahrten (wobei ich vom Nutzen der 200 Sachen immer noch nicht überzeugt bin, auch nicht beim ICE International)
3. dichtere Zugfolgen (das geht s.i.w. aber auch mit ATB-vV, zudem ist entscheidend dass die Signale dichter aufeinander stehen)
Klar geht 1. und 3. mit ATB-vV auch, aber warum sollte man ein System installieren, das schon bei der Entwicklung überholt war?
Völlig unabhängig davon finde ich übrigens immer noch extrem spannend, wie man im Frankfurter S-Bahn-Tunnel nur mit der PZB und Geschwindigkeitsprüfabschnitten ungefähr alle 25 Meter einen 2-Minuten-Takt hinbekommt. ;-)
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- NL: Bahnnetz erhält ERTMS -
Oscar (NL),
11.06.2012, 09:57
- NL: Bahnnetz erhält ERTMS - mrhuss, 11.06.2012, 10:04
- NL: Bahnnetz erhält ERTMS - Mecki, 12.06.2012, 19:51