NL: Bahnnetz erhält ERTMS (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Montag, 11.06.2012, 10:04 (vor 4356 Tagen) @ Oscar (NL)

1. mehr Sicherheit (aber die wichtigste Macke, das Vorbeifahren am haltzeigenden Signal bei v<40, behebt ATB-vV auch)
2. schnellere Fahrten (wobei ich vom Nutzen der 200 Sachen immer noch nicht überzeugt bin, auch nicht beim ICE International)
3. dichtere Zugfolgen (das geht s.i.w. aber auch mit ATB-vV, zudem ist entscheidend dass die Signale dichter aufeinander stehen)

Klar geht 1. und 3. mit ATB-vV auch, aber warum sollte man ein System installieren, das schon bei der Entwicklung überholt war?

Völlig unabhängig davon finde ich übrigens immer noch extrem spannend, wie man im Frankfurter S-Bahn-Tunnel nur mit der PZB und Geschwindigkeitsprüfabschnitten ungefähr alle 25 Meter einen 2-Minuten-Takt hinbekommt. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum