Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 24.04.2012, 16:27 (vor 4391 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Fahrzeuge kann man mit so viel Leistung ausstatten, dass auch im alltäglichen Betrieb 400+ km/h gehen, aber die Strecken geben das nicht her.

..derartige Fahrzeuge müsste man erstmal bauen - und genauso gut könnte man auch entsprechend die Strecken trassieren & errichten.
Bei den Strecken, den reinen Trassierungs- wie auch statischen Anforderungen sähe ich heutzutage eher weniger Probleme als im Rollmaterial, den dynamischen Beanspruchungen, die hauptsächlich zum beträchtlichen Verschleiß beitragen - der Kontakt Rad-Schiene, Oberleitung-Stromabnehmer etc.
Letzteres beides abgeschafft sind wir beim Maglev bzw. Magnetschnellbahnen, die ja bereits genannt wurden.

In Deutschland sind die Strecken nur mit bis zu 330 km/h (NIM, KRM) abgenommen, wobei man da schon an die Grenzen der Fahrdynamik kommt (Überhöhung, Kurvenradien).

Abgenommen sind diese beiden Strecken für 300 km/h, dafür fanden Abnahmefahrten mit 330 km/h statt.
Die Grenzen der Fahrdynamik werden bestimmt durch Richtlinien & Gesetze - die allgemein anerkannten Regeln der Technik.
Vor Beginn der Detailplanung der NBS Köln-Rhein/Main trat die Novellierung der EBO 1991 in Kraft mit heraufgesetzten Obergrenzen für Überhöhung & Überhöhungsfehlbetrag.
Die a.a.R.d.T. sind also durchaus veränderlich - Feste Fahrbahn ist ja auch eher eine junge Innovation, wie auch die Wirbelstrombremse.
Testfahrten haben gezeigt, dass eine evtl. spätere Anhebung der Geschwindigkeit auf über 300 km/h ohne eine Änderung von Gleisparametern möglich erscheint

Bei den Rekordfahrten auf der Strecke Fulda-Würzburg (406,9 km/h) und Wolfsburg-Berlin (393 km/h) wurden nur Teilabschnitte benutzt, die das überhaupt zulassen und auch nur mit kontinuierlicher Messung an Radsätzen und Stromabnehmer, um bei Problemen sofort abbrechen zu können.

Das "um" ist unpassend bis falsch. Deswegen waren die Messreinrichtungen nicht da.
Da wäre eher auf die zahlreichen Hochtastfahrten & Berechnungen hinzuweisen.

Auf dem Erdmond hast du Vakuum und Schwerkraft und er ist relativ leicht zu erreichen ;-)

..an den wird er wohl gedacht haben,
er sprach von "Wasserstoff oder Helium", welches ja die "Atmosphäre" des Mondes dominiert
und Schwerkraft hat er (so gut wie) keine.....mit den 1,62 m/s²


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