Es geht doch schneller (Allgemeines Forum)

BahnCard100First, Hamburg, Dienstag, 24.04.2012, 03:48 (vor 4392 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von BahnCard100First, Dienstag, 24.04.2012, 03:52


Dass man solche Züge bauen kann, beweist nicht zuletzt der Weltrekord-TGV, welcher Tempo 574 erreicht hat. Dagegen sind 330 Kleinkram.

Bei dem Weltrekord-TGV hat man aber die Weichen ausgebaut, sowie die Gleise und Oberleitungen verstärkt. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein wenn man 500 Km/h fahren will, dass man alles umbauen muss. Also heißt das 500 Km/h könnte eine allgemeine Schwachstelle sein für Weichen?

Frage 1:
Gibt es Ideen wie man einen Zug der 400 oder 500 Km/h fahren soll wirtschaftlich betreiben kann?

Frage 2:
Aber hat man nicht bei diesen hohen Geschwindigkeiten Probleme mit der Reibung? Zum Beispiel mit dem Stromabnehmer das er sehr heiß wird und die Oberleitung zum schmilzen bringt?

Frage 3:

Macht es Sinn eine Schutzschiene einzubauen? Weil bei einer Entgleisung bei 500 Km/h denke ich mal wird vom Zug nichts mehr viel übrig sein?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum