Es geht doch schneller (Allgemeines Forum)
Dass man solche Züge bauen kann, beweist nicht zuletzt der Weltrekord-TGV, welcher Tempo 574 erreicht hat. Dagegen sind 330 Kleinkram.
Bei dem Weltrekord-TGV hat man aber die Weichen ausgebaut, sowie die Gleise und Oberleitungen verstärkt. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein wenn man 500 Km/h fahren will, dass man alles umbauen muss. Also heißt das 500 Km/h könnte eine allgemeine Schwachstelle sein für Weichen?
Frage 1:
Gibt es Ideen wie man einen Zug der 400 oder 500 Km/h fahren soll wirtschaftlich betreiben kann?
Frage 2:
Aber hat man nicht bei diesen hohen Geschwindigkeiten Probleme mit der Reibung? Zum Beispiel mit dem Stromabnehmer das er sehr heiß wird und die Oberleitung zum schmilzen bringt?
Frage 3:
Macht es Sinn eine Schutzschiene einzubauen? Weil bei einer Entgleisung bei 500 Km/h denke ich mal wird vom Zug nichts mehr viel übrig sein?
gesamter Thread:
- Es geht doch schneller -
BahnCard100First,
24.04.2012, 03:05
- Es geht doch schneller - BR407, 24.04.2012, 03:12
- Es geht doch schneller -
Alphorn (CH),
24.04.2012, 03:30
- Es geht doch schneller -
BahnCard100First,
24.04.2012, 03:48
- Es geht doch schneller? -
Oscar (NL),
24.04.2012, 07:36
- Es geht doch schneller? - Mecki, 24.04.2012, 20:07
- Es geht doch schneller -
PhilippK,
24.04.2012, 07:56
- Immer schön aufs Gas gehen -
Eingleisigkeit,
24.04.2012, 08:36
- ET3: Evacuated Transport Tube Technologies -
Oscar (NL),
24.04.2012, 08:45
- ET3: Evacuated Transport Tube Technologies -
naseweiß,
24.04.2012, 20:37
- Was könnten wir nichts alles machen, -
Meinrad aus Kanada,
24.04.2012, 20:56
- Was könnten wir nichts alles machen, - heinz11, 24.04.2012, 21:28
- Was könnten wir nichts alles machen, -
Meinrad aus Kanada,
24.04.2012, 20:56
- ET3: Evacuated Transport Tube Technologies -
naseweiß,
24.04.2012, 20:37
- Immer schön aufs Gas gehen - mrhuss, 24.04.2012, 09:33
- Immer schön aufs Gas gehen - ICE-T-Fan, 24.04.2012, 12:42
- ET3: Evacuated Transport Tube Technologies -
Oscar (NL),
24.04.2012, 08:45
- Es geht doch schneller - Mecki, 24.04.2012, 20:18
- Immer schön aufs Gas gehen -
Eingleisigkeit,
24.04.2012, 08:36
- Die Frage ist: Wo? - Alex101, 24.04.2012, 10:08
- Es geht doch schneller - anon23, 24.04.2012, 10:30
- Es geht doch schneller (gegen Aufzahlung) - Meinrad aus Kanada, 24.04.2012, 14:53
- Es geht doch schneller? -
Oscar (NL),
24.04.2012, 07:36
- Es geht doch schneller -
BahnCard100First,
24.04.2012, 03:48
- Begrenzung liegt an Strecken und nicht an Fahrzeugen -
ICE-T-Fan,
24.04.2012, 08:17
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Henrik,
24.04.2012, 16:27
- Tf -
BahnCard100First,
24.04.2012, 16:40
- Tf - Mecki, 24.04.2012, 20:13
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
ICE-T-Fan,
24.04.2012, 23:03
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Henrik,
25.04.2012, 00:07
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Sese,
25.04.2012, 00:45
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Henrik,
25.04.2012, 01:24
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Sese,
25.04.2012, 09:13
- Fehler im Forum?!? -
ICE-T-Fan,
25.04.2012, 09:27
- Fehler im Forum?!? -
Sese,
25.04.2012, 09:35
- Fehler im Forum?!? - ICE-T-Fan, 25.04.2012, 09:57
- Fehler im Forum?!? -
Sese,
25.04.2012, 09:35
- Fehler im Forum?!? -
ICE-T-Fan,
25.04.2012, 09:27
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Sese,
25.04.2012, 09:13
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Henrik,
25.04.2012, 01:24
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Sese,
25.04.2012, 00:45
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Henrik,
25.04.2012, 00:07
- Tf -
BahnCard100First,
24.04.2012, 16:40
- Begrenzung liegt an Strecken und nicht an Fahrzeugen -
BahnCard100First,
24.04.2012, 16:35
- Energetisch dem Flugzeug unterlegen . . . - Meinrad aus Kanada, 24.04.2012, 17:14
- würde ich cool finden - ICE bei Nacht, 24.04.2012, 19:01
- Begrenzung liegt an Strecken und an Fahrzeugen -
Henrik,
24.04.2012, 16:27