Wachstum stark gebremst (Allgemeines Forum)

Giovanni, Samstag, 31.03.2012, 11:40 (vor 4412 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die SBB veröffentlichten heute ihre Geschäftszahlen des Jahres 2011. Es wurden 2.7%, oder 26'000 Fahrgäste, mehr befördert wie noch im Jahr 2010 und damit insgesamt 977'000 Reisende.


Gegenüber dem bisherigen rasanten Wachstum ist das eine beträchtliche Verlangsamung. In den letzten 10 Jahren stieg die Verkehrsleistung (in Personenkilometern) in Schnitt 5% pro Jahr, dieses Jahr nur noch 1,3%. Die Zahl der Halbtaxabonnemente sank sogar um ein halbes Prozent.

Dies hat natürlich wesentlich damit zu tun, dass an der Preisschraube gedreht wurde. Der enorme Zuwachs in den letzten Jahren bedingt teure Ausbauten und teuren Unterhalt, weswegen jetzt die Preise erhöht werden.

Wie hat sich eigentlich der Spritpreis gemessen in Schweizer Franken entwickelt?
Bedingt durch die Wechselkurse ging es da evtl sogar bergab?

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum