Wachstum stark gebremst (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 29.03.2012, 22:38 (vor 4414 Tagen) @ Twindexx

Die SBB veröffentlichten heute ihre Geschäftszahlen des Jahres 2011. Es wurden 2.7%, oder 26'000 Fahrgäste, mehr befördert wie noch im Jahr 2010 und damit insgesamt 977'000 Reisende.

Gegenüber dem bisherigen rasanten Wachstum ist das eine beträchtliche Verlangsamung. In den letzten 10 Jahren stieg die Verkehrsleistung (in Personenkilometern) in Schnitt 5% pro Jahr, dieses Jahr nur noch 1,3%. Die Zahl der Halbtaxabonnemente sank sogar um ein halbes Prozent.

Dies hat natürlich wesentlich damit zu tun, dass an der Preisschraube gedreht wurde. Der enorme Zuwachs in den letzten Jahren bedingt teure Ausbauten und teuren Unterhalt, weswegen jetzt die Preise erhöht werden. Der Trend wir anhalten: Durch höhere Trassenpreise sollen die Reisenden noch mehr an den Infrastrukturkosten beteiligt werden.

Grosse Fahrplanerweiterungen blieben dieses Jahr allerdings aus, richtige Fortschritte gibt's erst wieder 2013 (S-Bahn St. Gallen, S-Bahn Luzern) und Mitte 2014 (Eröffnung Durchgangsbahnhof Zürich).

Erfreulich sind allerdings die guten Pünktlichkeitswerte, auch wenn sie natürlich vom milden Winter begünstigt waren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum