CEII und Nothalt (Allgemeines Forum)
Danke, interessant! Aber was hat es mit der Streckentopographie auf sich? Die LZB gibt doch sowieso immer die jeweilige V-max. Strecke aus.
Bei der Ur-LZB ging man bei der Ermittlung der Bremskurven immer vom maximal zulässigen Gefälle von 12,5 Promille aus. Hatte man in einer Steigung einen LZB-Halt wurde man also auf viel niedrigere Geschwindigkeiten gebremst als das technisch nötig gewesen wäre.
Schon mit CE I kam dann eine Unterteilung in 13 verschiedene Gradienten. Bei CE II wurde das Ganze dann nochmal deutlich verfeinert. Es bleibt zwar bei 13 Gradienten, CE II nutzt allerdings weniger restriktive Bremskurven wenn die Gradiente innerhalb einer Bremsung abflacht oder sogar ansteigt. CE I kann das noch nicht, die verschärft Bremskurven nur bei zunehmendem Gefälle.
Fahr mal mit dem München-Nürnberg-Express nach Hause, da kann man sehr schön sehen wie z.B. in MKIG oder NALB die v_soll wieder nach oben geht in Folge von Gradientenänderungen.
Weiter kam ja z.B. bei CE noch die Beherrschung der Wirbelstrombremse und auch die Wind-La dazu.
Ich vermute, dass mit diesen ganzen Zusatzfunktionen der LZB-Nothalt rausgefallen ist. Eine Nothaltdurchsage per Notruf konnte er ohnehin nicht ersetzen und LZB-Strecken sind alle mit Zugbahnfunk ausgerüstet. Auch das könnte bei der Überlegung zum Entfall des LZB-Nothalts eine Rolle gespielt haben.
gesamter Thread:
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
Alphorn (CH),
11.03.2012, 21:51
- Liegt es daran, dass es in CH und DK kein LZB gibt? -
ICE-T-Fan,
11.03.2012, 22:07
- Gerade ETCS L2 sollte gut mit LZB harmonieren -
Alphorn (CH),
11.03.2012, 22:30
- Parallelinstallation vs. Kosten - JW, 12.03.2012, 00:11
- Gerade ETCS L2 sollte gut mit LZB harmonieren -
Alphorn (CH),
11.03.2012, 22:30
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
Fabian318,
11.03.2012, 22:13
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? - Alphorn (CH), 11.03.2012, 22:32
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
Twindexx,
11.03.2012, 23:33
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
GibmirZucker,
12.03.2012, 19:16
- CH: ETCS Level 2 Lausanne - Simplon - Twindexx, 12.03.2012, 20:17
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
GibmirZucker,
12.03.2012, 19:16
- Keine Verschwörung der deutschen Hersteller -
JW,
11.03.2012, 23:57
- Keine Verschwörung der deutschen Hersteller - bahnerausleidenschaft, 12.03.2012, 04:03
- Ein war Fragen und Gedanken -
echter HGV,
12.03.2012, 00:24
- Noch mehr Fragen und Gedanken -
Oscar (NL),
12.03.2012, 08:52
- Noch mehr Fragen und Gedanken - BR407, 12.03.2012, 19:16
- Noch mehr Fragen und Gedanken - ICE-TD, 12.03.2012, 22:12
- Noch mehr Fragen und Gedanken -
Oscar (NL),
12.03.2012, 08:52
- Luxusvariante in Deutschland!? -
Anoj 1,
12.03.2012, 00:41
- Luxusvariante in Deutschland!? -
Martin,
12.03.2012, 09:34
- Luxusvariante in Deutschland!? - JW, 12.03.2012, 23:44
- Luxusvariante in Deutschland!? -
Martin,
12.03.2012, 09:34
- CH verzichtet halt lieber auf 2 Wochen mehr Mindesturlaub :D -
Henrik,
12.03.2012, 16:05
- CH verzichtet halt lieber auf 2 Wochen mehr Mindesturlaub :D - guru61, 13.03.2012, 05:13
- "Deutschland ist ein sehr schwieriger Partner" - Felix, 12.03.2012, 17:36
- ETCS != ETCS -
ice-t-411,
12.03.2012, 22:59
- DB 5x teurer als Luxus-ETCS - Alphorn (CH), 12.03.2012, 23:15
- ETCS Level 1 -
Fabian318,
13.03.2012, 00:32
- ETCS Level 1 -
JW,
13.03.2012, 01:18
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) -
Fabian318,
13.03.2012, 11:16
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) - ice-t-411, 13.03.2012, 12:54
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) -
JW,
13.03.2012, 23:21
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) - Callahan69, 19.03.2012, 13:53
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) -
Fabian318,
13.03.2012, 11:16
- ETCS Level 1 -
JW,
13.03.2012, 01:18
- ETCS != ETCS -
guru61,
13.03.2012, 05:15
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 09:31
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 09:49
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 10:04
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland - özFN, 13.03.2012, 10:18
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
ICE-TD,
13.03.2012, 11:16
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 11:26
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 13:23
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 14:11
- CEII und Nothalt -
Martin,
13.03.2012, 15:29
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 16:32
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 18:23
- DOS... -
ice-t-411,
13.03.2012, 19:43
- DOS... -
AX-330,
13.03.2012, 20:40
- ähnliche Diskussion -
ICE-T-Fan,
13.03.2012, 22:05
- Oberfläche... - ice-t-411, 13.03.2012, 23:42
- ähnliche Diskussion -
ICE-T-Fan,
13.03.2012, 22:05
- DOS... -
AX-330,
13.03.2012, 20:40
- DOS... -
ice-t-411,
13.03.2012, 19:43
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 18:23
- CEII und Nothalt - AX-330, 13.03.2012, 18:47
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 16:32
- CEII und Nothalt -
Martin,
13.03.2012, 15:29
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 14:11
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 13:23
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 11:26
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 10:04
- Praxis bei den Franzosen -
Oscar (NL),
13.03.2012, 10:21
- Praxis bei den Franzosen - Fabian318, 13.03.2012, 11:11
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland - guru61, 13.03.2012, 12:23
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 09:49
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 09:31
- Liegt es daran, dass es in CH und DK kein LZB gibt? -
ICE-T-Fan,
11.03.2012, 22:07