ETCS Level 1 (Allgemeines Forum)

JW, Dienstag, 13.03.2012, 01:18 (vor 4433 Tagen) @ Fabian318

Hallo,

Natürlich lässt sich mit ETCS Level 1 auch eine Führerstandssignalisierung erreichen, siehe Niederlande, siehe Spanien. Ist nicht Level 1 Full Superversion, was du hier erklärst, auch eine Führerstandssignalisierung? Im Gegensatz zu Limited Supervision, was die ortsfesten Signale eben nicht obsolet macht.

Bei ETCS Level 1 Full Supervision wird in jedem Fall das Vorsignal überflüssig! Durch die Führerstandssignalisierung und Full Supervision kommt der Zug genauso sicher vor dem Halt zeigenden Hauptsignal zum stehen wie z.B. unter LZB.
Das Hauptsignal kann entfallen, wenn zusätzlich ein Euroloop installiert ist. Die Schwierigkeit besteht darin dem Zug mitzuteilen, wann ein Halt zeigendes Signal auf Fahrt wechselt. Die punktförmige Übertragung mit den Balisen geht da nicht, denn der Zug kommt ja nicht genau auf der Balise zum stehen.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum