ETCS Level 1 (Allgemeines Forum)
Hallo,
Natürlich lässt sich mit ETCS Level 1 auch eine Führerstandssignalisierung erreichen, siehe Niederlande, siehe Spanien. Ist nicht Level 1 Full Superversion, was du hier erklärst, auch eine Führerstandssignalisierung? Im Gegensatz zu Limited Supervision, was die ortsfesten Signale eben nicht obsolet macht.
Bei ETCS Level 1 Full Supervision wird in jedem Fall das Vorsignal überflüssig! Durch die Führerstandssignalisierung und Full Supervision kommt der Zug genauso sicher vor dem Halt zeigenden Hauptsignal zum stehen wie z.B. unter LZB.
Das Hauptsignal kann entfallen, wenn zusätzlich ein Euroloop installiert ist. Die Schwierigkeit besteht darin dem Zug mitzuteilen, wann ein Halt zeigendes Signal auf Fahrt wechselt. Die punktförmige Übertragung mit den Balisen geht da nicht, denn der Zug kommt ja nicht genau auf der Balise zum stehen.
Gruß Jörg
gesamter Thread:
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
Alphorn (CH),
11.03.2012, 21:51
- Liegt es daran, dass es in CH und DK kein LZB gibt? -
ICE-T-Fan,
11.03.2012, 22:07
- Gerade ETCS L2 sollte gut mit LZB harmonieren -
Alphorn (CH),
11.03.2012, 22:30
- Parallelinstallation vs. Kosten - JW, 12.03.2012, 00:11
- Gerade ETCS L2 sollte gut mit LZB harmonieren -
Alphorn (CH),
11.03.2012, 22:30
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
Fabian318,
11.03.2012, 22:13
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? - Alphorn (CH), 11.03.2012, 22:32
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
Twindexx,
11.03.2012, 23:33
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
GibmirZucker,
12.03.2012, 19:16
- CH: ETCS Level 2 Lausanne - Simplon - Twindexx, 12.03.2012, 20:17
- DK: Umstellung auf ETCS - warum in DE so teuer? -
GibmirZucker,
12.03.2012, 19:16
- Keine Verschwörung der deutschen Hersteller -
JW,
11.03.2012, 23:57
- Keine Verschwörung der deutschen Hersteller - bahnerausleidenschaft, 12.03.2012, 04:03
- Ein war Fragen und Gedanken -
echter HGV,
12.03.2012, 00:24
- Noch mehr Fragen und Gedanken -
Oscar (NL),
12.03.2012, 08:52
- Noch mehr Fragen und Gedanken - BR407, 12.03.2012, 19:16
- Noch mehr Fragen und Gedanken - ICE-TD, 12.03.2012, 22:12
- Noch mehr Fragen und Gedanken -
Oscar (NL),
12.03.2012, 08:52
- Luxusvariante in Deutschland!? -
Anoj 1,
12.03.2012, 00:41
- Luxusvariante in Deutschland!? -
Martin,
12.03.2012, 09:34
- Luxusvariante in Deutschland!? - JW, 12.03.2012, 23:44
- Luxusvariante in Deutschland!? -
Martin,
12.03.2012, 09:34
- CH verzichtet halt lieber auf 2 Wochen mehr Mindesturlaub :D -
Henrik,
12.03.2012, 16:05
- CH verzichtet halt lieber auf 2 Wochen mehr Mindesturlaub :D - guru61, 13.03.2012, 05:13
- "Deutschland ist ein sehr schwieriger Partner" - Felix, 12.03.2012, 17:36
- ETCS != ETCS -
ice-t-411,
12.03.2012, 22:59
- DB 5x teurer als Luxus-ETCS - Alphorn (CH), 12.03.2012, 23:15
- ETCS Level 1 -
Fabian318,
13.03.2012, 00:32
- ETCS Level 1 -
JW,
13.03.2012, 01:18
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) -
Fabian318,
13.03.2012, 11:16
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) - ice-t-411, 13.03.2012, 12:54
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) -
JW,
13.03.2012, 23:21
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) - Callahan69, 19.03.2012, 13:53
- ETCS Level 1 auf der HSL Zuid (m.B.) -
Fabian318,
13.03.2012, 11:16
- ETCS Level 1 -
JW,
13.03.2012, 01:18
- ETCS != ETCS -
guru61,
13.03.2012, 05:15
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 09:31
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 09:49
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 10:04
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland - özFN, 13.03.2012, 10:18
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
ICE-TD,
13.03.2012, 11:16
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 11:26
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 13:23
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 14:11
- CEII und Nothalt -
Martin,
13.03.2012, 15:29
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 16:32
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 18:23
- DOS... -
ice-t-411,
13.03.2012, 19:43
- DOS... -
AX-330,
13.03.2012, 20:40
- ähnliche Diskussion -
ICE-T-Fan,
13.03.2012, 22:05
- Oberfläche... - ice-t-411, 13.03.2012, 23:42
- ähnliche Diskussion -
ICE-T-Fan,
13.03.2012, 22:05
- DOS... -
AX-330,
13.03.2012, 20:40
- DOS... -
ice-t-411,
13.03.2012, 19:43
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 18:23
- CEII und Nothalt - AX-330, 13.03.2012, 18:47
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 16:32
- CEII und Nothalt -
Martin,
13.03.2012, 15:29
- CEII und Nothalt -
özFN,
13.03.2012, 14:11
- CEII und Nothalt -
AX-330,
13.03.2012, 13:23
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 11:26
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 10:04
- Praxis bei den Franzosen -
Oscar (NL),
13.03.2012, 10:21
- Praxis bei den Franzosen - Fabian318, 13.03.2012, 11:11
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland - guru61, 13.03.2012, 12:23
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
özFN,
13.03.2012, 09:49
- 160km/h Beschränkung bei ETCS Level 1 in Deutschland -
JW,
13.03.2012, 09:31
- Liegt es daran, dass es in CH und DK kein LZB gibt? -
ICE-T-Fan,
11.03.2012, 22:07