ITF Linz-Wien (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 12.03.2012, 17:09 (vor 4434 Tagen) @ GibmirZucker

Theoretisch. Bis vor Fahrplandwechsel lief der ICE vor St.Pölten meistens auf den IC auf, obwohl er knapp 15 Minuten früher Linz verlassen hat. Jetzt hat es leicht gebessert. Aber fährt der ICE wirklich 200 wo er kann, holt er schon heute den OIC ein.

Aber das ist ja nicht die Frage, die Frage ist, wie man das ganze günstiger legen könnte. Denn würde man Passau-Wels beschleunigen, könnte man den ICE eben vor den IC legen, allenfalls den IC um ein paar Minuten verzögern. Derzeit ist es nicht gerade optimal.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. 15 min Abstand minus 3 min Zugfolge sind 12 min, die der ICE schneller sein kann als der IC, wenn beide in Wels 15 min zueinander versetzt sind. Die nur zwei Halte in St.Valentin und Amstetten und ein Fahrzeitunterschied 200/230 km/h sollte da drin sein. Wenn es heute zum Auflaufen kommt, dann haben vermutlich beide zu gute Fahrplanreserven.

So, wie ich die von alphorn verlinkte Graphik interpretiere, soll der ICE aber in den IC-Takt integriert werden und nicht in den RJ-Takt, also:
Passau(30) - Wels(15) - Linz(30) - St.Valentin(45) - Amstetten(00) - St.Pölten(30) - Wien(00)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum