EG: Superzüge von/nach Cairo als Tourismusmagnet? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 02.03.2012, 09:23 (vor 4460 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


gestern in einer kostenlosen Zeitung bei uns folgendes Artikel.
Revolution und Zivilkrieg waren gestern, Ägypten guckt in die Zukunft!
Statt Mubarak und Anschlägen soll wieder über Tourismus, Pyramiden und Pharaohs geredet werden!

Man erwartet einen Sieg für die Muslembruderschaft. Diese hat vieles vor: 208.000 Hotelzimmer sollen aus dem Wüstenboden gestampft werden, die Urlaubsresorts sollen komplett auf Solarstrom funktionieren und es sollen Hochgeschwindigkeitszüge fahren. Auch die politische Konkurrenz hat Schienen-HGV hoch auf der Wunschliste stehen.

Interessant ist die Begründung: "Es soll den Touristen leicht gemacht werden, innerhalb Ägyptens mobil zu sein, z.B. um ein Museum in Cairo zu besuchen!"


So, der Sandsturm ist vorbei, jetzt mal Realität und Diskussionsansatz.
Ja, der Glacier Express ist ein beliebter Touristenzug. Die Reisenden bezahlen ordentlich und das Unternehmen, das den Zug betreibt, wird das wohl eigenwirtschaftlich tun.
Ich muss aber immer noch die erste staatliche Bahn entdecken, die komplett von Tourismusmoneten leben kann. Bei allen mir bisher bekannten HGV-Projekten handelte es sich um eine Mischung von Gelegenheits-, Arbeits-, Geschäfts und Freizeitverkehr.

Klar, als Niederländer ohne konkrete Ägypten-Erfahrung hat man die Verführung, die Vorhaben niederzumachen. Um die Chinesen mit ihren Plandampfzügen konnten wir vor 10-15 Jahren ja auch nur lachen. Inzwischen hat China heute schon ein Rennbahnnetz das Europa erst 2050 erwartet zu haben, wenn nicht größer.

In der Iran-Diskussion wurde auch klar gezeigt, dass man Sachen, die man nicht versteht, nicht beurteilen/verurteilen soll.
Nach dem 2. Weltkrieg haben ja auch viele Länder sehr rasch die Trümmer beseitigt und eine neue Welt in den Boden geknallt. Wieso sollte Ägypten im Post-Mubarak-Alter nicht dazu in der Lage sein? Was meint Ihr?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum