CN: Doppelstaplung + Fahrdraht = möglich, auch in NL. (Allgemeines Forum)

Mario, Mittwoch, 11.01.2012, 12:09 (vor 4500 Tagen) @ Steffen

Interessant, vielen Dank!

Die "Lösung" geht also in Richtung andere Containerhöhe. Da bin ich mal gespannt, ob/wann/wie sich die durchsetzen wird.

Sind damit evtl. Flat Rack Container gemeint? Diese sind etwas schmaler als ISO-Container und auch etwas niedriger (2,159m bzw. 1,986m). Das spart in der Höhe immerhin so durchschnittlich etwa einen halben Meter ein. Dafür sind diese Container aber bis 17,762m lang, während die 40'-ISO nur 12,032m haben.

Con den niedrigen Containern können die Amis dann sicherlich drei aufeinander stapeln :)

Oder zwei nebeneinander ;-). Ich denke ja ab und zu mal drüber nach, wie das Transportwesen in Europa und Richtung Asien aussähe, wenn man damals in der schlimmen Zeit wirklich noch ein 3m-Breitspurnetz gebaut und mit den Jahren immer weiter ausgebaut hätte. Drei Container nebeneinander und aufeinander wären schon ne riesen Sache gewesen und wenn so ne Strecke von Westeuropa nach China ginge, dann wäre es hier sicher heute sehr schwer für Schiffe. Aber es kam halt nicht so.

Jedoch könnte man in der Tat mal prüfen, ob mit mit zwei Flat Rack Containern aufeinander nicht dochmal durch Europa fahren könnte. Mit zwei dieser 1,986m-Flat Rack Containern könnte man auf sehr flachen Wagen das G2-Lichtraumprofil einhalten.


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