CN: 250 km/h und Doppelstockcontainer auf einer Strecke (Allgemeines Forum)

Steffen, Mittwoch, 11.01.2012, 10:10 (vor 4499 Tagen) @ ice-t-411

Hallo,

Kann ich mir unter Fahrdraht nicht vorstellen, zumindest nicht bei derzeitigen Lichtraumprofilen. In den USA ist das auch nur auf bestimmten Korridoren möglich. Möglich ist es schon, setzt aber eine sehr hohe Fahrleitung voraus, da die Höhe der Container genormt ist

Mit den herkömmlichen Stromabnehmern geht das sicherlich nicht, da dürfte man nicht hoch genug kommen.

Zur Lösung könnte man evtl.
*einen ausfahrbaren Stromabnehmer
*oder einen weiteren, höheren Stromabnehmer montieren,
*die Stromabnahme seitlich machen (wie in unseren Anfangstagen die Drehstromversuchstriebwagen) oder
*mit Stromschine fahren.

und man in den USA bei den entsprechenden Wagen die Container auch schon nur sehr knapp über Schienenoberkante anbringt.

Das liegt sicherlich auch daran, dass der Schwerpunkt des Wagens nicht ganz so hoch liegt.

Für den Mischverkehr an sich sehe ich allerdings weniger Probleme, Container lassen sich sehr gut befestigen und bilden auch einen recht homogenen Zugverband. Allerdings dürfte man die Luftverwirbelung in einem Tunnel durchaus spüren (längere Tunnel bei doppelte Höhe kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen).

Gibt es bei den chinesischen HGV-Strecken überhaupt Tunnel? Das Land ist im Osten ja eher flach ...

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum