[FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 12.12.2011, 04:19 (vor 4522 Tagen) @ Thalyseo

Beachtlich ist dort die Zugdichte, in der Hauptverkehszeit wird etwa alle 60
Sekunden gefahren, sonst im Abstand weniger Minuten.


Ob dies auch nicht IT-gestützt möglich gewesen wäre.

Bestimmt so mehr oder weniger. Es ist nur nicht sinnvoll, bei Personalkosten pro Zug kleine Einheiten (die Metrogarnituren sind 26 m lang und fassen knapp 200 Leute) oft fahren zu lassen statt lange Einheiten etwas seltener. Die Bahnsteige sind übrigens alle für doppelt so lange Züge vorbereitet.

[image]


Man beachte, dass die belgischen IC-Züge nicht als "Corail/IC", sondern als "ter/IR" geführt werden!

Hat wohl tarifliche Gründe. Aber gut, ein normaler Corail (oder jetzt Intercités) kann ja auch zum Normaltarif ohne Reservierung genutzt werden. Nur mit den TGVs und Teoz geht's nicht.

Man müsste glatt mal einen Austausch versuchen, denn bei mir wurde - seitens der Kontrolleure - immer peinlich genau darauf geachtet, den Magnetstreifen zu "löchern".

Auch bei kompostierten Fahrscheinen?

Ich wünschte, die DB würde auch einheitliche Fahrscheine und Automaten einführen, die einen Austausch vornehmen können.

Allerdings, die Möglichkeit hat man sich durch die Laserdrucker und die neue Automatengeneration aber wohl für die nächsten zehn Jahre verbaut. Zum Glück ist der Umtausch aber in letzter Minute nicht so wichtig wie in Frankreich, den Sparpreisübergang gibt es auch im Zug und die Reservierung braucht's nicht. Aber erstmal bitte den Thalysverkauf hier auch am Automaten implementieren...

Wie groß wäre eigentlich der "Umweg" von Brüssel über De Panne und Dunkerque nach Calais? Wäre ja eine potentielle Ausweichstrecke für den "Eurostar", die auch während des Unfalls im Raum Hal(le) zur Verfügung gestanden hätte (?).

Über De Panne geht's nur mit dem Bus De Panne - Dunkerque. Wahrscheinlich meinst du über Ath - Tournai. Kilometermäßig ist es wahrscheinlich gar nicht so viel länger, aber eben zeitlich, weil dort nur 120 - 140 km/h gefahren werden kann.

Man(n) sollte froh sein, nicht in einem 6-Bett-Zimmer mit laufendem Fernseher und einen Massenwaschraum (mit Toiletten und Duschen) untergebrachtet worden zu sein, wo das Frühstück (u. a. Pain au chocolat aus´m Aldi) auf einem Bügelbrett - als Tischersatz - eingenommen wird. -;)

Sowas würde ich gar nicht erst buchen... ;-)

Gruß
Fabian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum