Teil 4 (Reiseberichte)
Fortsetzung von Teil 3.
Noch ein kurzer Stadtrundgang in Calais:
Das Rathaus.
In diesem Park befindet sich in einem Weltkriegsbunker das "Musée Mémoire 1939-1945".
Vor der Eglise Notre-Dame ist die "Citerne Royale" gebaut.
Im Vordergrund ist wieder das (wieder leere) Hafenbecken, welches ich bereits als Nachtfoto gezeigt habe. Im Hintergrund die Fähranleger und Reste der Stadtbefestigung.
Zurück am Gare de Calais Ville:
Der 100. TER 2N NG fuhr ein. Ob die Fahrgäste hinter den Fenster da wohl so begeistert drüber sind?
Mein TER aus Dunkerque kam an und wendete, dieser X 76500 wurde aber noch mit dem B 82500 gekuppelt.
Im Innern des AGC.
Die AGC (autorail à grande capacité) von Bombardier machen einen guten Eindruck, auch was den Innenraum angeht. Die Fahrzeuge verfügen sogar in der 2. Klasse über Steckdosen jeweils an den vis-á-vis-Plätzen. Der Fahrkomfort ist auch nicht zu unterschätzen. Mich wundert, dass man seitens Bombardier in Form des Talent 2 unbedingt Neufahrzeuge für Deutschland entwickeln musste und wieso man nicht auf bewährte Fahrzeuge zurückgegriffen hat. Von den B 82500 wurden jeweils 2011 noch welche gebaut.
Die AGC sind in vier verschiedenen Ausführungen bei der SNCF im Einsatz:
X 76500: Diesel
Z 27500: 1,5 kV =, 25 kV ~
B 81500: 1,5 kV =, Diesel
B 82500: 1,5 kV =, 25 kV ~, Diesel
Der Hauptteil der Verbindung zwischen Calais und Dunkerque (Dünkirchen) besteht aus der Bahnstrecke Les Fontinettes (kurz hinter Calais) - Coudekerque-Branche (kurz vor Dunkerque), den Orten, wo jeweils die Direktverbindung nach Lille verlassen bzw. wieder getroffen wird. Der größte Teil der Strecke ist nicht elektrifiziert, der B 82500 läuft deshalb im Dieselbetrieb hinten dran mit. Mit maximal fünf Zugpaaren ist die Strecke auch nicht wirklich ausgelastet, am Sonntag fährt sogar überhaupt kein Personenzug:
Quelle: www.sncf-ter.com
Die Reisezeit für die 46 Kilometer gestaltet sich auch recht lange: Bis vor Courghain wird auch durchweg 100 bis 120 km/h gefahren, in Gravelines, dem wichtigsten Halt, jedoch minutenlang nur etwa 25 km/h.
Zwischenhalt in Gravelines. Noch mit richtiger Abfertigung mittels Befehlsstab (eher Befehlsklappschild) durch den Fahrdienstleiter.
Etwa ab Courghain verläuft die Strecke parallel zu den Gleisanlagen für die Hafenanlagen ("Dunkerque-Maritime"). Link zur Streckenbeschreibung auf Wikipedia. Das Gleis könnte manchmal in besserem Zustand sein, das Fahrzeug steckt dies aber ganz gut weg.
Stellwerk Nr. 6 im Bereich Dunkerque-Maritime.
Weiter in Teil 4.
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- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) -
Fabian318,
10.12.2011, 11:39
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) - NIM rocks, 10.12.2011, 11:48
- Teil 4 - Fabian318, 10.12.2011, 11:52
- Teil 5 (und letzter Teil) -
Fabian318,
10.12.2011, 11:55
- Sehr schön, danke! - Matze86, 10.12.2011, 21:41
- Danke ! Wie immer klasse... -
To218,
11.12.2011, 14:09
- Dankeschön für den tollen Bericht. - Markus, 13.12.2011, 08:09
- Teil 5 (und letzter Teil) -
Thalyseo,
11.12.2011, 15:38
- Teil 5 (und letzter Teil) - Fabian318, 12.12.2011, 04:12
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) -
Thalyseo,
11.12.2011, 15:05
- Die Straßenbahn... -
Sören Heise,
11.12.2011, 15:11
- Danke für das Update! - Thalyseo, 11.12.2011, 15:39
- [FR] Lille, Calais, Eurostar und Thalys (Teil 3-5) - Fabian318, 12.12.2011, 04:19
- Die Straßenbahn... -
Sören Heise,
11.12.2011, 15:11