gratis Reservierung (Allgemeines Forum)

JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 18.11.2011, 10:30 (vor 4546 Tagen) @ RadExpress

Ich find es sinnvoller für Status Kunden einen gratis Reservierung wie bei der ÖBB einzuführen (Statuskunden). Woher sollte ein Reisender wissen ob der Platz noch besetzt wird oder nicht? Wenn der Zug voll ist würde ich mich auch auf die freien Plätze setzten.

Würde im ICE 725 nichts nützen. Donnerstags und Freitags sitzen da die ganzen Wochenendpendler Köln/Frankfurt - München drin (alles Statuskunden), die Tagespendler Frankfurt - Aschaffenburg/Würzburg (alles Statuskunden), alle möglichen Gelegenheitswochenendreisende, die meist sowieso reservieren, und zu besonderen Anlässen dann auch noch die Besucher von IAA, Oktoberfest usw, die meist auch reservieren.

So viele freie Plätze gibt es nicht, wie man da Gratisreservierungen ausgeben müsste...

Gegen solche notorischen Überfüllungen müsste anders vorgegangen werden, z.B.:

* einen zweiten Zugteil anhängen.
* IC 2327 15 Minuten früher fahren lassen, damit in A'burg bei Ankunft nicht sämtliche sinnvollen Anschlussmöglichkeiten grad alle weg sind.
* Zur Rush Hour einen IRE F - WÜ oder F - MIL anbieten mit höchstens 3 bis 4 Zwischenstopps.

Überfüllungen sind letztendlich die Symptome, man müsste aber die Ursache angehen, nämlich dass es für die Tagesfernpendler keine Ausweichmöglichkeit gibt - mit dem nächsten Fahrplanwechsel leider immer noch nicht geschehen...

Aber was solls, noch 1 Monat und ein paar Tage Pendelei, dann wäre das Thema auch erledigt, hoffentlich für immer.

Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum