erfahrungen aus den DoSto-Schlafwagen (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 10.11.2011, 13:18 (vor 4553 Tagen) @ cyberle
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 10.11.2011, 13:18

Man stecke dort ein Netzteil in die Steckdose hinter dem Spiegel, also in dem kleinen Wandschrank. In der Regel lädt nun mein NoteBook auf (MacBook Air 11).

Es kann aber sein, dass z.B. in Dänemark immer wieder kurz der Strom weg geht, ich weiss nicht genau, ob die Lok da abbügelt nd dann wieder aufbügelt, jedenfalls ist dann die Klimaanlage sofort aus und springt erst 30 Sekunden bis 60 Sekunden später wieder an.

an irgendeinem dieser Punkte kann es passieren, dass das Aufladen des NoteBooks nicht mehr funktioniert, und dieses ändert sich bis zum Zielbhf in DE nicht mehr. Das kann passieren, muss aber nicht passieren.

Es zeigt mir nur, wie schwankend die elektrischen Parameter an so einer Steckdose sein können.

Die APPLE Geräte verlangen in der Regel eine hohe Wattzahl .....
möglicherweise reagieren sie deswegen so sensibel auf Schwankungen.

Der oben geschilderte Effekt betraf übrigens auch mein altes Sony Vaio NoteBook, scheint also nicht APPLE spezifisch zu sein.

Ich kann mich an eine Fahrt in einem ÖBB Schlafwagen erinnern, wo die Steckdose nur in einem einzigen Abteil funktionierte, im 2. DeLuxe-Abteil....

Also vermute ich einmal, dass es eher etwas mit der Qualität des Spannungssignals im Zug zu tun hat. Ich habe gestern mal mein IPAD2 im 207 angeschlossen, da funktionierte es einwandfrei, komisch, vor einigen Monaten wurde auch bei mir das Display sofort unbedienbar. Möglicherweise reagiert auch hier das Netzteil auf Schwankungen im Netz..... die mal da sind und dann mal wieder nicht existieren.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum