Vorhalten als Ersatz-/Verstärkungszug ! (Allgemeines Forum)

Mario, Mittwoch, 12.10.2011, 11:12 (vor 4581 Tagen) @ RhBDirk

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die DB sie erst dann verwenden will, wenn sie das können, wofür sie bestellt sind.

Das Problem war halt einfach, dass die DB bei den Preisen immer noch was zu verhandeln hatte und hier und da nochwas haben wollte, der Abstand zum urprünglich vereinbaren Liefertermin dadurch aber immer kürzer wurde. Freilich kann ein Hersteller - egal wer - erst dann den Zug bauen, wenn man weiß, was er genau aussehen soll und wenn die finenziellen Dinge geregelt sind. So gesehen hat sich die DB die Lieferverzögerung hier also zum großen Teil selbst hausgemacht und man muss einen Hersteller hier, egal wer es wäre, in Schutz nehmen.

Aber warum nimmt die DB sie dann nicht als Ersatz/Verstärkungszüge?
Für diese Einsätze wären sie doch selbst in Einfachtraktion bestens geeignet.

Ich denke, dass die DB durch die aktuelle Misere beim Talent 2 hier ein gebrandtes Kind ist und erst dann ihr bestehendes Rollmaterial für andere Leistungen verplanen will, wenn die neuen Züge auch ganz sicher kommen und voll einsatzbereit sind. Und dass man hier vorsichtiger geworden ist, finde ich nur richtig und konsequent.

Also Lob und Tadel für die DB in der Sache.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum