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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.09.2011, 17:57 (vor 4613 Tagen) @ TheFons
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 15.09.2011, 17:59

Hallo TheFons,

Wie wäre es mit folgendem (nicht alle Halte aufgeführt) Vorschlag, mit denen man gleich eine Reihe von Städten glücklich machen kann:

3 neue Zugpaare Stuttgart-Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt-Wiesbaden-(ohne Halt)-Köln-Essen-Gelsenkirchen-Münster-Osnabrück-Hannover-Berlin

Hmmm, eine seltene Kombi. Wäre auf dem ersten Blick eher etwas für eine Privatbahn als für DB Fernverkehr.
Du möchtest in Essen halten, aber in Düsseldorf und Duisburg mit bestenfalls 60-70 km/h durchschleichen?
Und Du möchtest 4 mal kopfmachen? (F, K, WI, OS)

Na gut, 12 Städte, 66 mögliche Verbindungen. Ich sehe allerdings nur Potential für:

+ Stuttgart - Wiesbaden (nach HD/DA/F ist der IC genauso schnell dafür aber billiger, nach Köln und weiter ist via Mainport schneller)
+ Wiesbaden - K/E/GE/MS/OS (nach Hannover und Berlin ist via FD-KS-GÖ schneller)
+ Köln - Gelsenkirchen (Essen kann auch mit RE, nach MS/OS hat man schon IC-Stundentakt, nach H/B ist via Hamm schneller)
+ Essen - MS/OS (nach H/B ist via Hamm schneller)
+ Gelsenkirchen - MS/OS (nach H/B ist via Dortmund schneller)
+ Münster - H/B (nach Osnabrück ist der RE weit billiger, zudem gibt's dort schon IC-Stundentakt, H/B könnte via Hamm genauso schnell sein)
+ Osnabrück - H/B

Das sind nur 15 von 66 Relationen. Nur Wiesbaden würde gut profitieren. Finde ich etwas wenig.

die jeweils in Osnabrück mit einem ICE3 aus Amsterdam gekoppelt werden (Kopplung also alle vier Stunden).

Wenn ich das also richtig verstanden habe, darf ich nur jede 4 Stunden ein Fahrrad mitnehmen und muss ich zudem jede 4 Stunden bei gleicher Fahrzeit eine ICE-Fahrkarte dabeihaben?

Gekoppelt würde in Osnabrück dann z.B. um 10, 14 und 18 Uhr.

Das Flügelzugverfahren wird nur gut funktionieren, wenn die beide Äste relativ kurz sind, z.B Amsterdam - Sittard - Maastricht/Heerlen. Die beiden Äste ab Sittard sind nur 20 km. Dann geht das, denn die Verspätungschancen sind auf einer solchen kurzen Abschnitt sehr klein. Die Kupplung in Sittard klappt dann meistens.

Der ICE International aus Amsterdam muss sich entweder einen Weg durch den dichten Taktverkehr der Randstad finden, oder der Zug ist im NL-Takt eingebunden (wäre die bessere Option). Aber das ist noch nicht alles, denn...

Die beiden Züge um 14 und 18 Uhr aus Richtung Amsterdam könnten direkt von London kommen, denn es ist ja für 2013 sowohl geplant, ICEs von London nach Amsterdam zu fahren als offenbar auch ICE3 auf Amsterdam-Berlin einzusetzen.

...Du möchtest schon aus London kommen!
Wie möchtest Du die Kupplung in Osnabrück hinkriegen?
Freue mich schon drauf, tagtäglich hier Forumbeiträge zu schreiben: "ICE London-Berlin getrennt von ICE Stuttgart-Wiesbaden-Gelsenkirchen Berlin unterwegs"...:)

ICE International London-Amsterdam wäre dann BR 407, denn die BR 406 darf s.i.w. nicht nach London. Wenn man die BR 407 nach Berlin verlängert, brauchst die die Züge satte 6 Stunden pro Fahrt für eine Aufgabe, die man auch mit ICx erfüllen könnte...

ICE 3 auf Amsterdam-Berlin wäre mir neu. Meinem Kenntnisstand nach war Einsatz von den neuen IC-Triebwagen (ICx) vorgesehen. 12 Stück sollen ja NL-fähig sein; für einen 2h-Takt Amsterdam-Berlin wären dann 8 Stück benötigt.

Da würde eine ICE London-Amsterdam Berlin doch herrlich gut passen, oder nicht ?

Nur schade, dass London-Berlin via Köln schneller ist.

Oscar (NL) wird begeistert sein...

Als ICE-Fan schon :))) aber als pragmatischer Niederländer bin ich mir da noch nicht so sicher.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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