Zusammenfassung Italien (Fahrkarten und Angebote)

Uniqum, Frankfurt am Main, Montag, 22.08.2011, 16:29 (vor 4633 Tagen) @ Uniqum

2. Fahrpreise:

Wie ich weiter oben schon angeschnitten hatte, sind Fernzüge in Italien (auch solche, die über die Grenze fahren) in der Regel reservierungspflichtig. Dies gilt nicht für die Intercitys und auch nicht für die EC über Österreich nach Verona (und teilweise weiter nach Venedig, Blogna oder Mailand).

Die Züge von/aus der Schweiz sind auf dem italienischen Abschnitt Globalpreiszüge. Laut User GibMirZucker, gibt es jedoch wohl für (Schweizer?)Normalpreiskarten eine Ausnahmeregelung.

Für diejenigen, die viel in Italien ansehen wollen, sei ein InterRail-Pass empholen. Die Kapazitäten für die Reservierungen sind großzügig und der Preis schwer zu toppen. Am besten ist aber, dass die Reservierungen bequem hier im ReiseZentrum oder auch auf der TI-Internetseite gemacht werden können.

Ansonsten sind die Mini-Tarife attraktiv, es sollte hier auch immer die erste Klasse mit der zweiten verglichen werden.
Mini-Fahrkarten sind unter keinen Umständen erstattbar, können jedoch bis zum Vortag der Abreise gegen eine spätere Abfahrt mit der selben Zugkategorie gegen Zahlund der Differenz zum Base-Tarif getauscht werden. Dieses Vorgehen ist jedoch nur an Schaltern der TI und auch nur einmal pro Ticket möglich.

BASE (der Normaltarif):
- Umbuchung vor Abfahrt des Zuges kostenlos, jedoch nur an TI Schaltern möglich. Bis zu einer Stunde nach Abfahrt des gebuchten Zuges nur am Schalter des ausgewiesenen Abfahrtsbahnhofs möglich. Generell ist nur eine EINMALIGE Umbuchung möglich.
- Erstattung bis Abfahrt des Zuges 20%. Bis zu einer Stunde nach Abfahrt des Zuges am Abgangsbahnhof oder Ausstellugnsbahnhof mit 50% Stornokosten. Online gekaufte Tickets können online storniert werden oder mit Mail an rimborsi@trenitalia.it .

FLESSIBLE (25% über Normaltarif):
Kann beliegig oft vor der Abfahrt umgebucht werden, sowie kostenlos bis zur Abfahrt storniert werden. Danach kann das Ticket bis zu 24 Stunden nach der ursprünglich vorgeshenen Abfahrtszeit kostenlos umgebucht werden.
Nach der Abfahrt ist unter den gleichen Bedingungen wie beim BASE-Fare storniert werden, jedoch bis zu 24 Stunden nach Abfahrt.

Im Regionalverkehr gibt es glücklicherweise nur den Standarttarif :o)

Wer eine RailPlus-Karte besitzt kann, sofern der MINI-Tarif nicht günstiger ist, diese beim Ticketkauf einsetzen und spart 25& gegenüber BASE oder Flessible. Häufig erstellt die DB jedoch reine Streckenfahrscheine nach dem internationalen Tarif.

Von Fahrscheinen zum Reionaltarif der jeweiligen Region zum IC oder Frecciabianca-Tarif kann im Zug die Differenz gezahlt werden, sofern man vorher das Personal informiert. Davon habe ich schon ganz häufig Gebrauch gemacht und wundere mich immer, dass die Behauptung teilweise rummgeistert, es ginge nicht. Tatsächlich geht es aber und an bekommt dann auch eine "normale" Quittung :)

Wichtig ist auch der Hinweis, das Regionalfahrkarten erst wenige Tage vor der Abfahrt buchbar sind.

Genauso ist der durchgehende MINI-Tarif nicht immer verfpgbar. Wie gesagt: Der durchgehende ;o)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum