"sollte" heißt nicht "muss";-) (Allgemeines Forum)

fjk, Donnerstag, 04.08.2011, 15:00 (vor 4652 Tagen) @ torsten_le

Und die fehlenden Zp9-Kästen wurden ja auch schon angesprochen. Beispiel: CNL 450 nach Paris fährt in Göttingen von Gleis 7 - dort gibt es nur 1 Zp9-Kasten und der befindet sich ganz vorne auf Höhe der Lok :-).

Dazu vielleicht eine Nachfrage: es gibt ja eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, Zp9 zu geben, als den grünen Birnenkranz. Sind diese diversen anderen Möglichkeiten - die "klassische" grüne Kelle gehört so wohl nicht mehr dazu, aber sei's drum - nicht anzuwenden, wenn ein Birnenkranzanzeiger zur Verfügung steht und funktioniert? Sonst wäre der angedeutete Spaziergang auf Gleis 7 (und das fällige Kilometergeld für den Zugchef) ja leicht zu umgehen, indem der einfach eine der anderen Signalisierungsmöglichkeiten wählt.
Und woran würde man im Falle eines Falles einen defekten Birnenkranz erkennen?


Hallo,

die grüne Kelle gibt es noch und wird auch noch angewandt. Ob aus Bequemlichkeit oder wenn betrieblich nicht anders möglich.

Hoppla, natürlich kenne ich die Scheiben (und zwar nicht die zur Zugfertigmeldung), aber wie es mit dem grünen Ring ist, hatte ich so nicht auf der Pfanne. Aber um so besser. Ich dachte immer, es gäbe auch für Zp9 noch andere Signale (außer Kelle und fest installierten), zum Beispiel mit dem Arm wie bei der Bremsprobe oder, wie Du es per Sprechverbindung "vorschlägst" mündlich. Aus begleiteten nächtlichen Nahverkehrszügen habe ich das gehauchte "Abfahren" der feschen Zugführerin jedenfalls noch im Ohr...

Die Zp9-Anlage sollte aber beident werden, wenn vorhanden, da dadurch das Abfertigungsverfahren schneller praktiziert wird.

Aber genau das wird in diesem Fall ja bezweifelt - zu recht, wenn der Bedienplatz weit vom gewöhnlichen Aufenthaltsort des Zugführers entfernt ist. Wenn die Signale aber gleichwertig sind, wird der schon eine schonende Möglichkeit wählen. Der nächtliche Spaziergang tut ja auch manchmal gut;-)

[...]
Und dann gibt es die Fertigmeldung über die Sprechverbindung.

Fertigmeldung ist nicht Abfahrauftrag. Aber s.o.

fährt voll ab, z.B. auf die nette Zf'
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum