Zwei Argumente für die personenbediente Abfertigung (Allgemeines Forum)

GUM, Donnerstag, 04.08.2011, 09:10 (vor 4652 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 04.08.2011, 09:10

Ich sehe da beim Fernverkehr keinen Zeitvorteil wenn mit TAV gefahren würde. Ein Hauptproblem wäre, das der Tf den Zug aufgrund seiner Länge (bis zu 420m) nicht überblicken kann, er kann von vorn kaum sehen ob der Fahrgastwechsel beendet ist. Bei längeren Aufenthalten stehen häufig Reisende in den Türen und Rauchen, die Türen würden dann nicht von allein zulaufen, ein Zwangsschließen durch den Tf wäre aber nicht möglich, da er den Türschließvorgang nicht beobachten kann aufgrund der Zuglänge.

Noch zwei Argumente dazu:
- Es gibt tatsächlich einige Bahnhöfe, die keine geraden Bahnsteige haben, sondern deren Bahnsteige in der Kurve verlaufen. So könnte der Lokführer nicht einfach nach hinten blicken, sondern bräuchte eine komplette Videoansicht des Bahnsteiges
- Die Zubs stehen ja am Bahnsteig auch zur Begrüßung bereit und zum "beim Gepäck helfen". Also irgendwie ist es schon ein Servicemerkmal, von einem freundlichen Zub begrüßt zu werden.

Grüße GUM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum