Sitzabstand vs. Kniefreiheit (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Mittwoch, 27.07.2011, 11:31 (vor 4659 Tagen) @ Avmz

Hi!

Interessant fand ich einen Artikel, der innerhalb dieses Artikels auf der Webseite verlinkt war. Der befasst sich umfassender mit dem ICx. U. a. auch bzgl. SItzabstand. Da war die Bahn Aussage natürlich, weil die Sitze anders sind ist der Sitzabstand der geringer ist ja gar nicht geringer. Bahnlogik eben.

Ganz so stimmts nicht:

Sitzabstand = Sitzgröße + Kniefreiheit

Macht man jetzt den Sitzabstand kleiner und die Sitzgröße (z.B. Dicke der Lehne) auch kleiner, dann bleibt die Kniefreiheit konstant und die ist für den Fahrgast die eigentlich wichtige Größe.

Insgesamt wird es aber siher eher ein Röhrengefühl bei so vielen Sitzen in einem Wagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es schlecter wird als bei 403/406/407. Immerhin hat man noch deutlich mehr Platz als bei der Lufthansa...

Auch ein Faktor, durch mehr Personen sind weniger Toiletten vorhanden. Die Bahn wird nicht den Beweis führen können, das die Ausfallrate der Örtchen bei den neuen Zügen mittelfristig besser ist als bei den jetzigen Zügen.

Musste im ICE noch nie lange an einer Toilette anstehen, aber bei 100%-Auslastung könnte es tatsächlich eng werden...

Gruß
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum