Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?! (Allgemeines Forum)

unentschieden, Donnerstag, 21.07.2011, 12:23 (vor 4666 Tagen)

Hallo,

ich bin leider kein Experte was die einzelnen Züge angeht, aber bei 2 längeren Fahrten innerhalb eines Tages auf der gleichen Strecke (hin und zurück) ist mir aufgefallen, dass der Reisekomfort im alten IC deutlich besser ausfällt als im neuen ICE3.
Zum einen sind die Sitze sehr viel unbequemer, aber was ich viel eigenartiger finde, ist, dass sowohl das Fahrgeräusch (nicht nur der Antrieb, auch die Abroll- und Windgeräusche) als auch das Geruckel deutlich stärker ist als beim IC, auch auf gerader Strecke und das bei gleicher Geschwindigkeit (per GPS gecheckt).

Wodurch kommt das? Ist der ICE auf Leichtbau getrimmt und dadurch einfach nicht so träge wie ein großer schwerer IC? Oder ist einfach nicht so viel Aufwand für den Komfort betrieben worden und nur auf Geschwindigkeit getrimmt worden? Ich denke da an ein Sportfahrwerk bei einem Sportwagen, das ja zur Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeit beiträgt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum