Die Mischung macht's (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 15:10 (vor 4687 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin!

Du beziehst Dich auf Fern- und Regionalverkehr.

Zum Regionalverkehr: Der ist differenzierter zu betrachten aufgrund der Bestellersituation und der damit verbundenen Vielfalt an EVU:s und Fahrzeugen. Hier sehe ich keinen Trend weg vom "Linienverkehr", wenn ich es mal so nennen darf.

Zum Fernverkehr: Hat Deutschland nicht schon einen Mix aus Umsteige- und Direktverbindungen?
Auf vielen Strecken, die im Stundentakt bedient werden, fahren zwei Linien alle zwei Stunden. Mit Korrespondenzanschlüssen an wichtigen Knoten hat man einen Stundentakt - alle zwei Stunden direkt, alle zwei Stunden mit Umstieg. Bei pünktlichen Zügen ist das beim Stundentakt doch kein Problem.

Wenn Du schreibst Auch wäre es sinnvoll, z.B. vier zweistündliche Linien so zu bündeln, dass ein Halbstundentakt entsteht, oder zumindest zwei stündliche Linien entstehen. Dann braucht man nur die Minute zu memorieren, so ist das in obigem Rahmen durchaus gegeben. (Auf anderen Strecken aber nicht, siehe ICE Hamburg - Kassel im Abstand von 15/45 Minuten bzw. Hannover - Berlin, wo der ICE den IC planmäßig überholt.)

Aufgrund der Siedlungsstruktur läßt sich Deutschland allerdings nur schwer mit den Niederlanden oder der Schweiz vergleichen, einen 15-Minuten-Takt auf, sagen wir, Berlin - Hannover halte ich für unvorstellbar.

Deine Beobachtung, daß zugunsten von Direktverbindungen immer mehr auf einen strikten Taktverkehr verzichtet wird, teile ich. Allerdings sollte man unterscheiden zwischen Fällen, wo eine Taktlücke entsteht und wo die "richtige" Verbindung durch einen Umstieg aufrechterhalten wird. So ist z.B. in der Stunde, wo der ICE Hamburg - Wien fährt, die Verbindung nach München mit Umstieg weiterhin möglich.

Ich meine, man sollte im Fernverkehr einen Kompromiß herstellen zwischen einem strikten Taktverkehr im Linienbetrieb und Direktverbindungen. Die verknüpften Zweistundentakte sind dazu gut. Man sollte allerdings nach Möglichkeit darauf verzichten, daß durch eine Direktverbindung eine Taktlücke entsteht.

Auch Abfahrten für Direktverbindungen wie das sind nicht unbedingt empehlenswert:

05.15
06.15
06.52
08.16
08.53
10.16
10.45
12.16
12.38
14.16
15.16
16.56
18.15

Sprich: Die Taktminuten sollten wirklich immer dieselben sein und wenn zwei unterschiedliche, dann bitte regelmäßig.

Viele Grüße, Sören (mit einem Auge am Himmel - Abkühlung naht!)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum