Neues Zugsicherungssystem: RCAS (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Dienstag, 28.06.2011, 18:12 (vor 4688 Tagen) @ deepfritz

Hi!

Bei einem langen Güterzug kann es durchaus vorkommen, dass ein Zugteil verloren geht ohne das der Zug effektiv gebremst wird. Zwar reißt zunächst die Hauptluftleitung, aber da diese bei Güterzüge u.U. dauerhaft Luft verliert und vom Kompressor kann es passieren, dass der Triebfahrzeugführer die gerissene HLL gar nicht oder erst mit großer Verzögerung erkennt.

Weiterhin kann der Zug zwar langsam abbremsen, der (oder die) verlorene Wagen steht aber in einem anderen Signalabschnitt. Das kann nur sicher durch Achszähler erkannt werden.

Anzumerken wäre da noch ein Unfall in Österreich letztes Jahr, bei dem ein Zug nahezu ungebremst in einer Kurve entgleiste, weil die HLL abgenkickt war und deshalb nur die Lok und die ersten Wagen bremsten. In so einem Fall wäre eine Zugtrennung auch nicht aufgefallen.

Gruß
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum