Neues Zugsicherungssystem: RCAS (Allgemeines Forum)

Steffen, Dienstag, 28.06.2011, 12:32 (vor 4688 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich würde sagen, in einem Computer ist ein paralleler Gleisplan abgebildet, wo die ganzen Bremspunkte definiert sind. Der Zug meldet dann also per Funk "ich bin an Pos (x,y), rechtes Gleis", der Computer schaut nach und sagt "Zug, hier darfst Du höchstens 40 fahren" und der Zug prüft das und reagiert entsprechend. So müsste man quasi jede Situation ohne feste Installation abbilden können.

Eine andere Sache ist das Besetztmelden von Gleisen - aber warum nich weiterhin klassische Gleisbesetztmelder verwenden? Zwar ist die Strecke dann nicht mehr ganz "ohne Installation", aber der Aufwand dürfte sich erheblich reduzieren. Weichenrückmelder etc. müssen ja auch installiert werden!

Wie bei jedem eigenständigen Zugsicherungssystem (z.B. ETCS) müssen entweder alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sein, oder man muss noch eine Parallel-Infrastruktur aufbauen.

Ich denke für Bahnen im Inselbetrieb (Nebenbahnen oder Industriebahnen) dürfte dieses System interessant sein, für die "große" Bahn eher nicht - da muss ja jetzt ETCS her.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum