@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover (Allgemeines Forum)

echter HGV, Mittwoch, 22.06.2011, 23:59 (vor 4710 Tagen) @ Oscar (NL)

3 Zuege pro Stunde, ab Oeyenhausen sogar 5 Zuege pro Stunde ergaeben schon eine ganz ordentliche Auslastung der NBS.


5 Züge pro Stunde wäre in der Tat was. Die HSL-Zuid soll ja auf Dauer pro Richtung jede 10 Minuten einen Zug haben.
Nur schade, dass ich solche Angaben für mehrere Strecken in Deutschland auflisten kann:

a. Köln-Frankfurt
b. Frankfurt-Mannheim
c. Hamburg-Fulda

Und man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.


Realistisch (obwohl eigentlich auch unrealistisch) wäre allerhöchstens noch eine SFS ab Bad Oeyenhausen oder Herford, da dort die angesprochenen fünf Züge fahren würden.
So könnte man den Engpass Minden - Haste entlasten und sich die sicher langsamen Durchfahrten in Löhne, Minden, Bückeburg und Wunstorf ersparen. Die Stecke ist da ja echt besch...eiden trassiert.

Wenn aber alle wieder überlegen fällt mir auch noch was ein. Man könnte doch den Güterverkehr von Hamm - Minden auf eine Neubaustrecke verlegen und die Flächen, die dort frei werden für die Schnellfahrstrecke nutzen. So käme man doch praktisch durch alle Orte, die als IC-Halt in Frage kämen durch. Allerdings weiß ich nicht wie es in Bielefeld aussieht.


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