@ITF: Schienenautobahn NRW-Hannover (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 22.06.2011, 08:54 (vor 4711 Tagen)

Hallo ITF,


leider darf ich mit den neuen Forumeinstellungen nicht mehr auf Dein Posting antworten, also muss ich einen neuen Thread starten.

Ein ICE wuerde Dortmund-Hannover nonstop fahren und weiter nach Berlin.
Der zweite ICE wuerde die Verbindungskurve Oeynhausen nutzen und Hamm, Guetersloh, Bielefeld und Herford an Hannover anbinden.
Zusaetzlich waere die NBS noch mit einem stuendlichen IC von Osnabrueck (2stuendlich von Amsterdam) mit Halt in Buende, Bad Oeynhausen belegt.
Zu guter Letzt gaebe es einen stuendlichen nonstop ICE Dortmund - Hamburg mit etwa 2 Stunden Fahrzeit, der eine kleine Verbindungskurve in Hannover-Hainholz nutzt und dann via Y-Trasse direkt nach Hamburg rauscht.
Weitere Zuege Ruhrgebiet-Berlin sind denkbar. Mit einer kleinen Kurve bei Boenen waeren auch sehr schnelle ICE Koeln-Wuppertal-Hagen-Hannover-Berlin moeglich, die fuer Koeln-Berlin nahe an die magischen 3:30 herankaemen.

Also haben wir in etwa:

1. 1h-Takt ICE Berlin-Hannover-Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg (ggf. weiter als ICE International nach Amsterdam?)
2. 1h-Takt IC250 Leipzig-...-Hannover-Herford-Bielefeld-Gütersloh-Hamm-...
3. 1h-Takt IC250 Berlin-Stendal-Wolfsburg-Hannover-Bad Oeynhausen-Bünde-Osnabrück, abwechselnd nach Münster und Amsterdam
4. 1h-Takt ICE Hamburg-Dortmund-...
5. 1h-Takt ICE Berlin-Hannover-Hagen-Wuppertal-Köln (ggf. weiter als ICE International nach Brüssel-London?)

3 Zuege pro Stunde, ab Oeyenhausen sogar 5 Zuege pro Stunde ergaeben schon eine ganz ordentliche Auslastung der NBS.

5 Züge pro Stunde wäre in der Tat was. Die HSL-Zuid soll ja auf Dauer pro Richtung jede 10 Minuten einen Zug haben.
Nur schade, dass ich solche Angaben für mehrere Strecken in Deutschland auflisten kann:

a. Köln-Frankfurt
b. Frankfurt-Mannheim
c. Hamburg-Fulda

Und man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum