Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 08.06.2011, 17:50 (vor 4708 Tagen) @ fabs
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 08.06.2011, 17:53

Also bei der HLB werden im Fußballverkehr von Gießen in Richtung Frankfurt dreimal ET429 plus einmal ET427 gefahren. Das sind zwar keine drei Sechsteiler, aber in der Summe auch 18 Teile.

Sehr interessant, ich kannte bisher nur 13-teilige Züge zur HVZ. Laut HLB-Seite haben die Dreiteiler 132, die Fünfteiler 220 Sitzplätze. Dieser 18-teilige Zug bietet also 792 Sitzplätze. Mit den Zahlen aus Wikipedia (FLIRT allgemein) wäre so eine Komposition immerhin bei 904 Sitzpätzen. Aber seitens der Veolia/BOB, durch die BEG bestellt, ist von ganzen 999 Sitzplätzen die Rede. Autsch, mir schwant Übles. Denn länger werden die einzelnen ET-Glieder sicher nicht.

Die Masse an Sitzplätzen pro Zug wird jedoch auf den Linien Fulda-Frankfurt, Hamburg-Bremen und Hannover-Bremen auch erreicht (allerdings nicht mit jedem Zug - aber das ist ja hier ebenfalls nicht geplant). Die Sitzplätze pro Stunde sind natürlich auf anderen Linien teilweise deutlich höher.

Wieder die Main-Weser-Bahn: Vor der MHEX-Einführung 2007 gab es zur HVZ die Flügel-RE Frankfurt-Treysa/Siegen, dabei 6 Dostos nach Treysa, 3 Dostos nach Siegen.

Grob abgeschätzt Sitzplätze: DB = 140, DAB = 110, DBf = 90
vermutliche Reihung, ggf. ein DAB mehr dabei: <- (111-DB-DB-DAB-DB-DB-DBf)-(DB-DAB-DB-111)
=> 1150 Sitzplätze

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum