Och nee (Allgemeines Forum)

Giovanni, Dienstag, 07.06.2011, 23:26 (vor 4709 Tagen) @ john-vogel

Großraumwagen meinst du ;-)


Äh, ja! :D

Abteilwagen vs. Großraumwagen ist reine Geschmackssache aus Fahrgastsicht, wirtschaftlicher sind natürlich Großraumwagen, weil man bei gleicher Wagenlänge mehr Sitzplätze unterbringt.


Ich mag diese intime Atmosphäre in den Abteilwagen nicht.^^ Außerdem bin ich relativ groß und auf den Vis-a-Vis-Plätzen besteht immer die Gefahr, dass sich jemand gegenüber hinsetzt. Und dann kann ich meine Beine nicht mehr ausstrecken! Zu guter Letzt hab ich es gerne, wenn ich nicht nur aus einem Fenster schauen kann, sondern die gesamte Fenster-Reihe einsehen kann. So hat man mehr Überblick. ;) Daher hab ich eigentlich die Bpmz-Wagen am liebsten.

Wo ist dann das Problem?
Als Wagen 258 - d.h. in der Mitte des 2.Klasse-Blocks - ist auch bei den ÖBB-EC ein Großraumwagen im Einsatz.
Der besteht aber auch fast nur aus Vis-a-Vis-Plätzen...

Und ehrlich gesagt hab ich bei Reihenbestuhlung oft erst Recht das Problem mit den Beinen.

Zu den Sitzplätzen:
66 im ÖBB-Abteilwagen
80 im DB-Großraumwagen
Dafür werden aber die ÖBB-Züge bei hoher Nachfrage auf bis zu 10 Wagen verlängert - bei der DB ist bei 8 Wagen Schluss.

Eine angemessene Mischung - von mir aus ruhig 80% Großraum und 20% Abteil - dürfte für alle Kundengruppen die beste Lösung sein. Leider sind es oft 95% Großraum zu 5% Abteil oder eben fast ausschließlich Abteile.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum