Hatte man nich kürzlich noch zu viele Garnituren? (Allgemeines Forum)

GUB, Bremen, Dienstag, 07.06.2011, 19:51 (vor 4709 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von GUB, Dienstag, 07.06.2011, 19:54

Auf der Linie nach Italien sollte doch ab Dezember 2011 der RailJet fahren. Sind die Planungen noch aktuell, man hat ja seit der Bekanntgabe 2009 nichts mehr davon gehört...


Frühestens in einem Jahr... es werden immernoch 1116er zu Rj-Lokomotiven umgebaut, die Auslieferung der Garnituren mit Restaurant soll jetzt beginnen. Für den Italienverkehr hat man gar keine Garnituren übrig!

Wundere ich mich grade, hieß es doch vor einem/ einem halben Jahr es gäbe überzälige Garnituren (Spekulationen über Verkauf an DB bzw. aushilfe bei der DB...). Wo sidn die denn alle hin? Schon kaputt?

Ich glaube der Italien-Einsatz scheitert weniger an Fahrzeugknappheit als an der Sturrheit mit der die Italiener Zulassungsverfahren in die Länge ziehen - Interesse scheinen sie an dieser Verbindung auch nicht zu haben.
Daher könnte sich die ZUlassung der Steuerwagen in die Länge ziehen, so es überhaupt einmal dazu kommen sollte. Und 1216-Testfahrten vor Rj-Garnitur gabs zwar, sogar auch schon Garnituren in Italien (damals mit dem Italien-Taurus), aber wie erfolgreich diese Test waren und ob es einen Sinn macht, die 1216er in Rj-1216er umzubauen/umzulackieren wenn man nicht weiß, wann die Italos diese Verbindung komplett blockieren ist wohl auch wenig sinnvoll.

Ob der Fahrzeugknappheit bei Rj-Garnituren verwunderte Grüße.

Edit: Also Zum Fahrplanwechsel Umstellung auf Railjet halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst 2012 (da gibts wohl konkrete Pläne) halte ich für grenzwertig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum