Paris - Brüssel - Hamburg/Berlin in 7 h (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 09.05.2011, 16:06 (vor 4745 Tagen) @ Lars(DK)

Lars(DK) schrieb:
Wäre es daher nicht sinnvoll, einen 2-Stundentakt mit ICE von Frankfurt/Köln nach Brüssel(mit Verlängerungen nach London) als Grundtakt anzubieten und Thalys im Deutschlandverkehr z.B. mit jeweils zwei Zugpaaren Paris-Brüssel-Aachen-Bremen-Hamburg und Paris-Brüssel-Aachen-Hannover-Berlin (nur mit diesen Halten) fahren zu lassen, wobei die Abfahrten jeweils morgens und nachmittags liegen würden? Durch die wenigen Halte und Umgehung von Köln Hbf müssten Fahrzeiten HH-Paris von unter 7 Stunden und Berlin-Paris von ca 7 Stunden möglich sein (evt. durch Nutzung der Strecke Aachen-MGB?)?

Dafür wird wohl kein ausreichender Markt vorhanden sein. Und die wenigen, die dort reisen wollen, werden, anstatt von Hamburg/Berlin nach Paris 7 h oder nach Brüssel 5,5 h im Zug zu sitzen, lieber fliegen.

Dennoch finde ich das eine interessante Idee und würde auch hoffen, dass in Zukunft solche Zugläufe oder besser Zuglinien gäbe. Auch finde ich spannend, ob Aachen - Möchengladbach - Duisburg - Gelsenkirchen - Münster eine in Frage kommende Führung wäre.

.

Nach Berlin würde man wohl eindeutig über Köln - Wuppertal fahren:
Paris - Bruxelles - Liege - Aachen - Köln - 03:15 h

Heute ICE: Köln - Wuppertal - Hagen - Hamm - 01:15 h, Hamm - Bielefeld - Hannover - 01:17 h
Köln - Hannover ohne Halt sollten in ca. 02:20 h möglich sein.

Für Hannover - Berlin würde ich 01:30 h rechnen. Berlin ist aber ein dehnbarer Begriff. Hält man nicht in Spandau und fährt man durch den Nord-Süd-Tunnel, könnten 01:30 h zum Hbf reichen. Allerdings kann Halt in Spandau, Zoo, Hbf, Ostbahnhof, also die Fahrt über die Stadtbahn, länger dauern und trotzdem attraktiver sein. Denn wer wohnt schon "im" Hbf?

Paris-Nord - Bruxelles - Liege - Aachen - Köln - Hannover - Berlin-Hbf(tief)
03:15 h + 5 min + 02:20 h + 5 min + 01:30 h = 07:15 h
(Halte Köln/Hannover mit 5 min leicht aufgerundet)

.

Für Köln - Münster, über Wuppertal und Hamm ohne Halt, würde ich entsprechend oben 01:28 h veranschlagen. Zusammen mit 36 min für Köln-Aachen und 4 min für Köln kämen 02:08 h für Aachen-Köln-Münster heraus.

Die Fahrzeiten Aachen - Möchendgladbach - Duisburg kann ich nur aus den RE-Fahrzeiten erraten, indem ich pauschal 2 min für jeden (normalen) Halt abziehe. Dementsprechend:
- Aachen - Mönchengladbach 38 min
- Mönchengladbach - Duisburg 36 min
- Duisburg - Münster 48 min (IC heute bei 4 Halten 60 min)
38 min - 1 min (Durchfahrt Mg) + 36 min + 4 min (Halt Du) + 48 min = 02:05 h

Das ist fast Gleichstand, über Duisburg ist man nach dieser Schätzung nur 3 min schneller!

.

Giovanni schrieb:
Die Thalys-Triebzüge besitzen keine Mg-Bremse und dürfen daher unter PZB nur 140 statt 160km/h fahren. Zusätzlich ist die Leistung unter 15kV relativ bescheiden und die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt (auf wie viel momentan?). Die Fahrzeit nach Berlin wäre deshalb länger - auf der Hamburg-Strecke hat der ICE3 ebenfalls Beschränkungen wegen der Bremsen ...

4460 kW / 385 t = 11,6 kW/t. Das ist doch etwa die Leistungsklasse ICE-1/-2/-T, völlig ausreichend. Von der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit habe ich keine Ahnung. Nach Berlin wären 250 km/h schon das Optimum, wie nach Hamburg sollte es aber auch mit 200 km/h gehen. Die 200-km/h-Beschränkung haben die ICE-2, die auf Köln-Berlin fahren, doch auch hin- und wieder, oder?

Fragt sich, wo und wie sehr die 140 km/h statt 160 km/h von Bedeutung sind. Gerade nach Berlin sollte doch viel LZB liegen, sodass es weniger stört.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum