Thalys-Problem (Allgemeines Forum)

Giovanni, Montag, 09.05.2011, 14:59 (vor 4745 Tagen) @ Lars(DK)

Wäre es daher nicht sinnvoll, einen 2-Stundentakt mit ICE von Frankfurt/Köln nach Brüssel(mit Verlängerungen nach London) als Grundtakt anzubieten und Thalys im Deutschlandverkehr z.B. mit jeweils zwei Zugpaaren Paris-Brüssel-Aachen-Bremen-Hamburg und Paris-Brüssel-Aachen-Hannover-Berlin (nur mit diesen Halten) fahren zu lassen, wobei die Abfahrten jeweils morgens und nachmittags liegen würden? Durch die wenigen Halte und Umgehung von Köln Hbf müssten Fahrzeiten HH-Paris von unter 7 Stunden und Berlin-Paris von ca 7 Stunden möglich sein (evt. durch Nutzung der Strecke Aachen-MGB?)?

Die Thalys-Triebzüge besitzen keine Mg-Bremse und dürfen daher unter PZB nur 140 statt 160km/h fahren. Zusätzlich ist die Leistung unter 15kV relativ bescheiden und die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt (auf wie viel momentan?).

Die Fahrzeit nach Berlin wäre deshalb länger - auf der Hamburg-Strecke hat der ICE3 ebenfalls Beschränkungen wegen der Bremsen...

m.w. wäre der neue TGV-Duplex nicht davon betroffen - aber hat der eine Belgien-Zulassung?


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