Sinnhaftigkeit einer SFS zwischen Dresden und Prag (Allgemeines Forum)

Steffen, Freitag, 29.04.2011, 01:15 (vor 4750 Tagen) @ Thalyseo

Ich denke, dass die Strecke vor allem dann Sinn machen könnte, wenn sie bis Wien durchgezogen würde, sprich Berlin - Prag - Wien. Allein durch den deutsch-österreichischen Transitverkehr dürfte die Strecke ausgelastet sein, zumal die Sprachbarrieren - mit Deutsch und Tcheschisch - minimiert werden.

Zwischen Berlin und Wien liegt außer Dresden und Prag eigentlich nichts, wo man hin wollte. Auch fehlen Ballungsräume um die Städte (wie etwa das Ruhrgebiet), wodurch sich die Zahl der Fahrgäste in Grenzen halten dürfte. Wie lange wäre denn die Fahrzeit zwischen Berlin und Wien? Unter den magischen vier Stunden?

Gerade im Hinblick auf den Güterverkehr scheint mir ein Ausbau der Achse sinnvoll, aber nicht für Hochgeschwindigkeit sondern für zügigen Güterverkehr. Wobei aus rein deutscher Sicht andere Ausbauten wesentlich notwendiger sind, ich denke da an die Anbindung der Nordseehäfen (Hamburg-Hannover und Aachen/Emmerich-Köln-Basel).

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum