Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich? (Allgemeines Forum)

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 11:37 (vor 4751 Tagen)

Hallo,
habe mich gerade neu bei euch im Forum angemeldet. Ich habe den Eindruck, dass hier einige Leute sind die sehr gute Detailkenntnisse haben was die Fahrplangestaltung angeht.

Seit nun etwa 2 Monaten bin ich Wochenendpendler zwischen Braunschweig und Kulmbach. Da ich derzeit noch Student bin - bin ich auf niedrige Fahrtkosten angewiesen und zeige mich daher auch flexibel bei der Zugauswahl - wenn es im Gegenzug dafür günstig ist. So fahre ich Freitags statt über Göttingen und Würzburg, was die kürzere Verbindung ist, über Leipzig und Lichtenfels nach Kulmbach. Das geht beides mit jeweils 15 Minuten Übergangszeiten in Leipzig und Lichtenfels und ist somit sogar sehr zuverlässig. Der Fahrzeitunterschied beträgt nur 70 Minuten - dafür ist wegen der geringeren Wegstrecke auch der Fahrpreis günstiger.

Leider ist es jedoch Sonntags nicht möglich den selben Weg retour zu fahren. Als ich mir dann mal genau angeschaut habe warum das so ist, habe ich festgestellt, dass der ICE 1604 (der in Lichtenfels halten würde) Leipzig genau 1 Minute später erreicht als IC 2446 Leipzig verlässt. Ich habe mich doch sehr gewundert, dass für einen aus Richtung Süden kommenden FV-Zug kein Anschluss an einen Nord-West gehenden Zug vorgesehen wird. Ich habe dann auch mal eine Mail an die DB geschickt in der ich freundlich gebeten habe ob mit der Fahrplanumstellung im Juni vielleicht eine Änderung vorgesehen werden kann. Ich weiß es ist reichlich naiv zu glauben, so etwas zu erreichen, aber versucht haben wollte ich es. Als Antwort bekam ich nur ein Standardschreiben, dass Fahrpläne kompliziert sind und sie nicht im Detail erläutern können warum etwas so ist wie es ist aber meine Anfrage weitergeleitet würde.

Weil ich gerne verstehen würde was genau dafür verantwortlich ist - würde ich gerne einmal bei euch nachfragen ob jemand nachvollziehen kann was hinter dieser 1 Minuten früheren Abfahrt stecken mag.

Vielen Dank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum