Amersfoort-Den Haag: Kuppelzug / extra Umstieg! (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.04.2011, 15:53 (vor 4751 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 26.04.2011, 15:56

Hallo IC2182,

Also erstmal ein Hallo an alle.

Willkommen im Forum!

Losgehen soll es in Göttingen, Ziel ist wie gesagt Den Haag. Die Dauer der Fahrt ist nicht entscheidend (es kann auch länger sein) und es muss auch nicht durchgängig Rennbahn sein. Wir dachten, dass wir vielleicht von Gö nach Hannover, von da mit dem IC bis Amsterdam Zuid oder Schiphol und von da mit einem niederländischen IC weiter fahren könnten. Allerdings sind wir uns da relativ unsicher wegen Preisen und Zeiten.

Zu den Preisen hat "Fabian Schuler" schon einiges geschrieben.
Beim BahnCard ist RailPlus automatisch drin, also ist der NL-Abschnitt verbilligt zu haben.
Allerdings würde ich nicht via Schiphol sondern via Utrecht reisen. Also den Berlin-Schiphol IC in Amersfoort verlassen.

In Amersfoort bietet der Schiphol-Berlin-IC Anschluß an einem Direkt-IC nach Den Haag, mit Halt in Utrecht und Gouda. Diese Verbindung gibt es halbstündlich ('24/'54); der IC steht am selben Bahnsteig gegenüber.
Bitte beachten: dieser IC ist ein Kuppelzug! In Amersfoort ist der hintere Zugteil der Zugteil nach Den Haag; der andere Zugteil fährt nach Rotterdam! In Utrecht werden die Züge getrennt; dabei Triebwagennummer beachten (wird einige Minuten vor Utrecht durchgesagt).

Sollte der Berlin-Schiphol IC verspätet und der Anschluß weg sein, dann gibt es noch um '11/'41 ab Amersfoort einen IC nach Rotterdam (dieser Zug wird nicht getrennt). Für Den Haag müßt Ihr dann in Gouda umsteigen; der IC nach Den Haag verkehrt in Blockabstand und hält am selben Bahnsteig gegenüber.

Aber insgesamt würde ich mich um verpasste IC-Anschlüsse keine Sorgen machen; Zugbindung wird ja nicht in NL verwendet und wenn man den Anschluß-IC verpasst, dann kommt meistens in 10-15 Minuten schon der nächste IC.

Die ICs werden meistens mit ICM-Triebwagen in Mehrfachtraktionen gefahren.
(Railfaneurope zur Zeit down, daher keine Bilder)

In Den Haag (Randstadrail, HTM-Strassenbahnen & -Busse) reist man mit der OV-Chipkaart. Diese gibt es auch als namenlose Karte. Man muss zuerst einen Guthaben draufladen. Danach bei jede Fahrt im Fahrzeug einchecken und nachher auschecken.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum