iDTGV? (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Samstag, 09.04.2011, 18:27 (vor 4769 Tagen) @ JumpUp

Was ist denn das neue an der iDTGV Linie? Wenn ich das per google richtig verstanden habe, werden dort nur online Tickets akzeptiert. Aber das wertet den Zug doch nicht auf, oder ändert das Bahnfahren an sich?!

Vielen Dank für eine Erklärung

Hallo JumpUp,

das Konzept richtet sich eigentlich gegen die Billigflieger, sprich "weniger teuer" - um es französisch auszudrücken - und mehr nutzen durch angenehmere Gestaltung der Fahrt (siehe Fabians Beitrag). Günstigere Preise werden durch Einsparungen bei der Distribution realisiert, daher auch der exklusive Internetvertrieb.

Eingesetzt wird das Konzept vor allem in Bereichen, wo der komparative Vorteil beim Flugzeug liegt (> 4 h Reisezeit) oder auch im Nachtverkehr durch iDnight (= Party im Zug, wobei die Reisezeit deutlich länger als im Tagesverkehr ist).

Es handelt sich dabei im Grunde um ein klassischen "No-Frills-Angebot":
Man bezahlt die Fahrt und alles andere (z. B. PSP-Nutzung, DVD-Verleih und Bordverpflegung) sind kostenpflichtig.

Ganz nett auch die Verbreitung durch die nach den Bereichen (= Zen/Ruhebereich und Zap/Funbereich) ausgerichteten Zeichentrickfilme.

"iD" steht übrigens für "interactivité" (= Interaktivität) und "détente" (= Entspannung).

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben; sonst eben weitere Fragen posten. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum