Komfort der ICEs (Allgemeines Forum)

MvG, Montag, 21.03.2011, 15:57 (vor 4792 Tagen) @ velaroinfos

So damit wenigstens einer einfach mal eine Meinung als Antwort auf deine Frage gibt, statt besserwisserische Tips abzugeben, hier meine Meinung.

Ich finde keiner der ICEs ist so bequem wie der unredesignte ICE 1 war. Die Sitze waren überaus weich, breit und bequem. Auch die Rückenlehnen ließen sich wesentlich weiter kippen als die der heutigen ICEs. Unpraktisch hingegen fand ich , dass an Reihensitzen die Tische nict als Klapptische am Vordersitz sondern in der Armlehne verstaut waren.
Der unredesignte ICE 2 war allerdings ein großer Fehltritt. Die Sitze waren im Grunde bereits die gleichen wie heute, nur in rot und grün. Allerdings fehlten Mülleimer am Platz. Die Tischewaren ohne Ränder gebaut, sodass zB Flaschen schell vom Tisch rutschten. Das ganze Innenraumkonzept war recht unansehnlich. Das Restaurant im 1 & 2 fand ich wiederum reizvoll. Bewegliche Stühle, sowie Tischdecken finde ich persönlich angenehmer als Kunstlederpritschen und DinA3 Papierblätter. Am modernen ICE Design ist dafür die Optik wesentlich gelungeneer geraten. Holzflächen und eine dezentere Atmosphäre sehen besser aus, nur wird dafür am Komfort gespart. Gepäckablagen im Vorraum oder in der Wagenmitte habe ich noch nie benutzt, da mein Gepäck nie so groß war, dass ich es nicht häte am Platz verstauen können. Sehr praktisch fand ich im ICE 2 den kleinen Fahrplaninformationscomputer mit Ausdruckfunktion. So konnte man, wenn man wusste das der Anschlusszug aufgrund Verspätung wegwar selber nach der nächstbesten Alternative gucken und musste nicht den Schaffner nerven. Heute bleibt ein solcher Service, Leuten mit Laptops und Smartphones vorbehalten. Dann finde ich es noch sehr schade dass die Abteilkultur verloren geht. Die Privatssphäre eines Abteils fehlt im Großraumwagen, auch wenn ich auch oft lieber dort sitze. Ich finde beides sollte vorhanden sein. Sparwut ist finde ich besonders im Vergleich von ICE T erster und zweiter Generation zu erkanen. Besonders in der ersten Klasse. Dort fehlen Trennwände, sowie die kleine Garderobe und die Abteile haben keine Türen(dann kann ich sie auch gleich ganz weglassen). Auch in der zweiten Klasse wurde gespert, es fehlen beispielsweise Fußstützen. Im gesamten zug wurde Holz meist durch braune Plastik ersetzt.
Zum Schluss noch eine Sache die mich besonders am ICE 1 stört, die Höhe der Fenster. Bei ICE T und 3 ist sie optimal, knapp über dem Ellenbogen. So entsteht ein Gefühl von Gemütlichkeit, man kann gut hinaus gucken und den Arm auch auf der Fensterbank ablegen, denn von den schmalen zu nah an der Wand platzierten Armlehnchen rutscht der Arm oft runter. Im ICE 1sind die Fensterkanten irgendwo auf Schulterhöhe. Das ist unbequem und man kommt sich vor wie ein kleines Kind, dass grad so aus dem Fenster sehen kann.
Eine optimale Verknüpfung von Komfort und Design kann man der Bahn hier also insgesammt nicht bescheinigen.

So viel zu dem was mir so ins Auge springt wenn ich im ICE unterwegs bin. Ich hofe es hilft dir.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum