Talent 2 zugelassen, aber ... (Allgemeines Forum)

Mario, Samstag, 19.03.2011, 19:59 (vor 4794 Tagen) @ 218 466-1

Wenn überhaupt, dann werden die Talet2 vorerst wohl nur in Tagesrandlagen bei S-Bahn Zügen mit geringerer Nachfrage eigesetzt, oder alternativ evtl. bei RB-Zügen.

Dies wird man wohl in ein paar Monaten angehen, um zumindest mal irgendetwas auf der Schiene im Einsatzgebiet zu haben. Es beruhigt zwar etwas, aber es ist freilich nur ein Plazebo. Denn solange noch immer keine Mehrfachtraktion möglich ist und auch die Pannen nicht abgestellt werden und vor allem können, bringt das bisschen Rumfahren nix.

Die Frage wird wohl sein, Dezember 2011? Oder vielleicht 2014? 2026? oder überhaupt jemals?

Naja, ich denke schon, dass man die Talent2 zumindest bis Dez. 2011 soweit hinbekommt, dass zumindest mal ein S-Bahnast teilweise in Nürnberg stabil damit fährt und hoffentlich bis Dez. 2012 der Rest umgestellt wird.

Absolut.
Die ganzen Probleme hätte sich die DB/BEG ersparen können, wenn sie statt den "Hamsterbacken" neue x-Wagen oder Dostos und BR 146 bestellt hätten.

Ich würde auf jeden Fall klar zu Treibzugwagen plädieren, doch die DB muss endlich die Notbremse ziehen und sich selber eingestehen, dass der neue "Einheitszug" Talent2 ein großer Fehlschlag war. Man sollte sich ernsthaft nach einem besseren Zug umsehen, der im Gegensatz zum Talent2 schon in der Praxis zuverlässig läuft. Warum nicht z.B. der Desiro ML von Siemens? Der läuft bei der Mittelrheinbahn zuverlässig, sehr zuverlässig. Und andere Kunden haben sich auch schon für ihn entschieden, also kann er offenbar nicht so schlecht sein. Ich kritisiere schon seit langem, dass seit langer Zeit immer nur Alstom und vor allem Bombardier im Nahverkehr der DB randürfen und sich in Sachen Qualität jedoch nichts verbessert hat (eher etwas verschlechtert!). Die Coradia Continental laufen bekanntlich alles andere als rund, genau wie die Talent2 - wenn sie überhaupt laufen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum