Naja... (Allgemeines Forum)

Mario, Sonntag, 13.02.2011, 23:25 (vor 4823 Tagen) @ RhBDirk

Ich denke mal, es sollte doch auf einen Lokzug hinauslaufen, wenn ich mir folgende Zitate eines "Bahnheinis" durchlese:

Zusammengefügtes Zitat:
"Die Flotte muss extrem flexibel sein...Zuglängen, Antriebsleistungen und Ausstattung lassen sich nun je nach Strecke und Nachfrage variieren...Heute gibt es etwa beim ICE 3 nur zwei Optionen – wir können in Einzel- oder Doppeltraktion fahren. Das reicht uns nicht.“

Für mehr Optionen bleibt letztlich wohl nix anderes übrig, als einzelne Wagen + Zuglok.
Okay, Dreifach- oder Vierfachtraktion geht auch noch ;-)

Wie du anhand dieses Zitats auf den seltsamen Schluss kommst, dass es ein Lokzug werden würde, kann ich nicht nachvollziehen. Es verbietet sich ja schon schlicht deshalb, da die Ausschriebung des ICx ganz klar für einen Treibwagenzug galt. Würden sich hier plötzlich die Vorgaben ändern, dann müsste die gesamte Ausschreibung komplett neu gemacht werden, was jedoch nicht der Fall ist. Folglich kann es kein Lokzug sein, ganz einfach.

Der ICE3 wurde auch niemals unter der Vorgabe geplant und gebaut, dass man flexibel Wagen ein- und ausreihen will, weshalb er dies halt auch nicht bietet. Doch da die DB jetzt einen Treibwagenzug möchte, bei dem Wagen flexibel ein- und ausreihen will, gehen die Hersteller selbstverständlich auf diese Forderung ein und bieten sowas an. Und selbstverständlich kann man einen Treibwagenzug so bauen, dass man Wagen flexibel ein- und ausreihen kann. Wenn die Hersteller solche Konzepte angeboten haben und davon einer sogar das "bevorzugter Anbieter" ausgewählt wurde, dann wird man wohl solch ein Konzept umsetzen können. Was soll das denn jetzt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum