Interessantes aus NRW (Allgemeines Forum)

JanGT, Freitag, 31.12.2010, 11:46 (vor 4885 Tagen)

Nach dem sich die Wagensituation etwas entspannt zu scheinen hat (es sind nicht mehr bei jedem Dostozug im Durchschnitt zwei Wagen abgesperrt wie zu Weihnachten) scheint es jetzt einen Engpass bei bei Loks zu geben:
Gestern jeweils ein Umlauf RE 2 und RE 11 mit BR 145!! unterwegs gewesen ;-)

Außerdem gabs beim RE 6 den ganzen Tag über überschlagende Wende in Düsseldorf, soll heißen der Zug mit Ankunft 16.05 fuhr als 15.54 zurück usw. Stunde für Stunde
Verspätung somit den ganzen Tag über mindestens 15 Min, als ich um 20.54 zuruck fuhr kam der 21.05 auch noch 15 Min später, so dass es mit +35 losging ;-(

Hätte man die Linie dann nicht besser den ganzen Tag in Duisburg wenden lassen sollen?
Ok, da dass schon beim RE 2 ständig gemacht wird vermutlich doch keine so gute Idee :-/

Wie kommt es eigentlich, dass derzeit fast jeder zweite RE-Zug in umgekehrter Wagenreihung verkehrt ? (und das dann meist nicht mal angesagt wird)

Interessantes aus NRW

Tommyboy, OWL, Freitag, 31.12.2010, 11:55 (vor 4885 Tagen) @ JanGT

Außerdem gabs beim RE 6 den ganzen Tag über überschlagende Wende in Düsseldorf, soll heißen der Zug mit Ankunft 16.05 fuhr als 15.54 zurück usw. Stunde für Stunde
Verspätung somit den ganzen Tag über mindestens 15 Min, als ich um 20.54 zuruck fuhr kam der 21.05 auch noch 15 Min später, so dass es mit +35 losging ;-(

Ach, das nennt sich dann "Verzögerungen im Betriebsablauf"? Aber selbst der sonst so pünktliche Emsland-Express endete in den letzten Tagen schonmal in Rheine und kam gar nicht bis Münster durch, was dann natürlich für die Rückleistung auch wieder ein Ausfall war

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Interessantes aus NRW

Fallblattanzeige, Peine, Freitag, 31.12.2010, 13:11 (vor 4885 Tagen) @ Tommyboy


Ach, das nennt sich dann "Verzögerungen im Betriebsablauf"?

Das nennt sich "Verspätung aus vorheriger Fahrt".

überschlagene Wende

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 31.12.2010, 18:19 (vor 4885 Tagen) @ JanGT

Außerdem gabs beim RE 6 den ganzen Tag über überschlagende Wende in Düsseldorf, soll heißen der Zug mit Ankunft 16.05 fuhr als 15.54 zurück usw. Stunde für Stunde
Verspätung somit den ganzen Tag über mindestens 15 Min, als ich um 20.54 zuruck fuhr kam der 21.05 auch noch 15 Min später, so dass es mit +35 losging ;-(

Überschlagene Wende wäre es, wenn der 16:05-Zug um 17:54 und nicht schon um 16:54 zurück fährt. Was du meinst, ist gemeinhin als Negativwende bekannt.

Negativwende

Benjamin.Keller, Freitag, 31.12.2010, 18:21 (vor 4885 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Benjamin.Keller, Freitag, 31.12.2010, 18:23

Außerdem gabs beim RE 6 den ganzen Tag über überschlagende Wende in Düsseldorf, soll heißen der Zug mit Ankunft 16.05 fuhr als 15.54 zurück usw. Stunde für Stunde

Überschlagene Wende wäre es, wenn der 16:05-Zug um 17:54 und nicht schon um 16:54 zurück fährt. Was du meinst, ist gemeinhin als Negativwende bekannt.

Warum heißt das denn Negativwende, wenn Plus dabei herauskommt? *scnr*

Warum dreht man in Düsseldorf?

Blaschke, Freitag, 31.12.2010, 21:50 (vor 4885 Tagen) @ JanGT

Moin!

Außerdem gabs beim RE 6 den ganzen Tag über [Negativwende] in Düsseldorf, soll heißen der Zug mit Ankunft 16.05 fuhr als 15.54 zurück usw. Stunde für Stunde
Verspätung somit den ganzen Tag über mindestens 15 Min, als ich um 20.54 zuruck fuhr kam der 21.05 auch noch 15 Min später, so dass es mit +35 losging ;-(

Hätte man die Linie dann nicht besser den ganzen Tag in Duisburg wenden lassen sollen?

Wenn nur eine Garnitur fehlt auf dem RE 6 - warum wendet man dann nicht in Minden(Westf) kurz? An 30, ab 28 - wäre dann doch geeigneter als in Düsseldorf. Außerdem könnte man dann in Düsseldorf wie üblich in die Abstellung fahren. Dort wird der Zug ja im Gegensatz zu Minden(Westf) behandelt.

Außerdem dürfte eine kleine Verspätung ab Minden(Westf) bis Hamm trassentechnisch recht unproblematisch sein. Danach Richtung Ruhrgebiet gibt es aber im Verspätungsfall für Umsteiger sicherlich i.d.R. gute Alternativen.

Andersrum - mit mind. +15 in Düsseldorf weg - da bringt er den ganzen Ruhrmagistralenplan durcheinander, fährt dann beinahe schon parallel mit dem RE 1 und in Minden(Westf) wird der wichtige S-Bahn-Anschluß nach Hannover verpaßt.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Zum Ärger der Fahrgäste ...

Tommyboy, OWL, Samstag, 01.01.2011, 02:02 (vor 4885 Tagen) @ Blaschke

Außerdem dürfte eine kleine Verspätung ab Minden(Westf) bis Hamm trassentechnisch recht unproblematisch sein. Danach Richtung Ruhrgebiet gibt es aber im Verspätungsfall für Umsteiger sicherlich i.d.R. gute Alternativen.

Andersrum - mit mind. +15 in Düsseldorf weg - da bringt er den ganzen Ruhrmagistralenplan durcheinander, fährt dann beinahe schon parallel mit dem RE 1 und in Minden(Westf) wird der wichtige S-Bahn-Anschluß nach Hannover verpaßt.

Aber genau das ist sich der Normalfall. Ich denke, weit mehr als die Hälfte der RE6 hat in den letzten Wochen den Anschluss an die S-Bahn in Minden nicht erreicht - wegen Problemen, die von der DB zu verantworten sind (Störung am Tfz, hohe Streckenauslastung). Trotzdem wird der nachfolgende IC bis Hannover nicht etwa freigegeben, sondern die Regio-Kunden werden auf den nächsten RE verwiesen. Ist das nach den neuen FGR überhaupt statthaft? Wenn man mit dem Länderticket/Semesterticket/Verbundfahrschein reist schon, oder doch nicht?

Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Zum Ärger der Fahrgäste ...

Steffen, Samstag, 01.01.2011, 16:32 (vor 4884 Tagen) @ Tommyboy

Trotzdem wird der nachfolgende IC bis Hannover nicht etwa freigegeben, sondern die Regio-Kunden werden auf den nächsten RE verwiesen. Ist das nach den neuen FGR überhaupt statthaft?

Natürlich ist "nicht freigeben" statthaft" Die Fahrgäste müssen dann halt von sich aus in den IC steigen, dann bekommen sie das Geld wieder zurück.

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[image]

Zum Ärger der Fahrgäste ...

Der Bielefelder, Samstag, 01.01.2011, 18:25 (vor 4884 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Der Bielefelder, Samstag, 01.01.2011, 18:28

Selbst wenn man den IC offiziell freigeben würde hätte man wieder nur Leute im IC sitzen die nach Bückeburg, Stadthagen, Haste, Wunstorf oder einen anderen der gefühlten 150 S-Bahn Halte zwischen Minden und Hannover wollen. Oder sollte man dem IC lauter Zusatzhalte verpassen ?
Dass es einen ausgeprägten Reisestrom zwischen Minden und Hannover via S-Bahn gibt kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem was wäre das dann für eine Kulanzleistung, die Verkürzung der Fahrzeit um die Hälfte !
Wenn man 30 Minuten in Minden wartet (sicherlich gibt es bei dem Wetter schöneres) und den RE nach Braunschweig nimmt ist man aber nurnoch 20 Minuten später in Hannover als mit der S-Bahn. Entschädigt wird im Nahverkehr doch erst ab +30 oder ?

Zum Ärger der Fahrgäste ...

Tommyboy, OWL, Samstag, 01.01.2011, 19:36 (vor 4884 Tagen) @ Steffen

Natürlich ist "nicht freigeben" statthaft" Die Fahrgäste müssen dann halt von sich aus in den IC steigen, dann bekommen sie das Geld wieder zurück.

So einfach ist das aber nicht: das setzt voraus, dass man auch einen Fahrschein nutzt, auf den man sich den IC-Fahrschein erstatten lassen kann. Ist der benutzte Fahrschein ein Länderticket-/SWT/Semesterticket/QDL-Ticket/Verbundticket geht das nicht so. Und ich würde behaupten, dass mindestens 80% der Reisenden, die NRW-Hannover in der Kombination RE6 --> S-Bahn benutzen, mit solchen Fahrscheinen unterwegs sind.

Es ärgert mich da halt immer wieder, auf den nächsten RE warten zu müssen, denn es ist ja nicht mein Problem als Fahrgast, wenn der RE 6 wegen hoher Streckenauslastung/Überholung/Störung am Tfz/Weichenstörung mal wieder erheblich verspätet in Minden eintrudelt. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Zum Ärger der Fahrgäste ...

Der Bielefelder, Samstag, 01.01.2011, 19:56 (vor 4884 Tagen) @ Tommyboy

Es ärgert mich da halt immer wieder, auf den nächsten RE warten zu müssen, denn es ist ja nicht mein Problem als Fahrgast, wenn der RE 6 wegen hoher Streckenauslastung/Überholung/Störung am Tfz/Weichenstörung mal wieder erheblich verspätet in Minden eintrudelt. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß,
Tommyboy


Keine Ahnung wo in OWL Dein Startbahnhof ist bzw. ob Hannover Dein Ziel-/Endbahnhof ist und ob du auf weiterführende Anschlüsse angewiesen bist.
Wenn Du schon oft Probleme mit Deinem RE6/S-Bahn Anschluss in Minden hattest dann nimm doch den Weser-Leine-Express um nach Hannover zu fahren. So ersparst Du Dir das Umsteigen in Minden und bist gleichzeitig auch noch 4 Minuten schneller in Hannover als mit RE6 und S-Bahn.

Zum Ärger der Fahrgäste ...

Giovanni, Samstag, 01.01.2011, 19:57 (vor 4884 Tagen) @ Tommyboy

Natürlich ist "nicht freigeben" statthaft" Die Fahrgäste müssen dann halt von sich aus in den IC steigen, dann bekommen sie das Geld wieder zurück.


So einfach ist das aber nicht: das setzt voraus, dass man auch einen Fahrschein nutzt, auf den man sich den IC-Fahrschein erstatten lassen kann. Ist der benutzte Fahrschein ein Länderticket-/SWT/Semesterticket/QDL-Ticket/Verbundticket geht das nicht so. Und ich würde behaupten, dass mindestens 80% der Reisenden, die NRW-Hannover in der Kombination RE6 --> S-Bahn benutzen, mit solchen Fahrscheinen unterwegs sind.

Bei regulären Verbundfahrscheinen (d.h. nicht erheblich ermäßigt) kann man sich das IC-Ticket erstatten lassen.
Wenn andernfalls +60 entstehen würden, müsste es auch gemäß EU-Verordnung bei allen Tickets gehen (auch wenn sich das SC Fahrgastrechte quer stellen wird)

Warum dreht man in Düsseldorf?

Junior, Samstag, 01.01.2011, 14:11 (vor 4884 Tagen) @ Blaschke

Wenn nur eine Garnitur fehlt auf dem RE 6 - warum wendet man dann nicht in Minden(Westf) kurz? An 30, ab 28 - wäre dann doch geeigneter als in Düsseldorf. Außerdem könnte man dann in Düsseldorf wie üblich in die Abstellung fahren. Dort wird der Zug ja im Gegensatz zu Minden(Westf) behandelt.

Außerdem dürfte eine kleine Verspätung ab Minden(Westf) bis Hamm trassentechnisch recht unproblematisch sein. Danach Richtung Ruhrgebiet gibt es aber im Verspätungsfall für Umsteiger sicherlich i.d.R. gute Alternativen.

Andersrum - mit mind. +15 in Düsseldorf weg - da bringt er den ganzen Ruhrmagistralenplan durcheinander, fährt dann beinahe schon parallel mit dem RE 1 und in Minden(Westf) wird der wichtige S-Bahn-Anschluß nach Hannover verpaßt.


Absolute Zustimmung - das wäre wirklich sehr viel sinnvoller!!

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