? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 28.12.2010, 01:05 (vor 4893 Tagen)

Hallo,

gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die Züge vom Ruhrgebiet nach Berlin und teilweise auch die Gegenrichtung extrem verspätet verkehren?

Heute beobachtete ich in Hamm, dass ein einzelner ICE2 Triebzug planmäßig nach Gleis 5 einfuhr, dann aber nicht weiter, sondern nach etwa einer halben Stunde wieder Richtung Ruhrgebiet zurück fuhr. Der neu eingeführte Zusatz-IC, der zur Minute 45 abfahren sollte erreichte Hamm dann mit 40 min Verspätung, wobei ich mich frage, wie er sich so massenhaft Verspätung auf dem kurzen Stück von Köln hat einfahren können?

Was ist denn da los, so eingeschneit und kalt ist es doch gar nicht mehr...

Tommyboy

--
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? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 28.12.2010, 06:15 (vor 4893 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

Was ist denn da los, so eingeschneit und kalt ist es doch gar nicht mehr...

die Verspätungen kommen in erster Linie (so meine Vermutung, ich mache gerade einen großen Bogen um diese Linie) durch die reduzierte Verfügbarkeit von Fahrzeugen zu Stande. Im letzten Winter hatten wir das ja alles schon:

Am Ostbahnhof wird der ICE nicht "frisch" aus Rummelsburg bereit gestellt sondern eine Vorleistung wird evtl. mit Verspätung wieder zurück Richtung Köln geschickt. Die Leute stellen sich am Bahnsteig auf und stellen dann fest, dass der Zug nur, oh Wunder, einteilig fährt. Dann müssen alle erst einmal "verladen" werden. Im letzten Jahr hätte man in Berlin so "Fahrgastreinschieber" (wie in japanischen U-Bahnen) gebrauchen können. So hat der Zug schon etliche Verspätungsminuten auf dem Buckel, noch bevor er überhaupt Berlin verlassen hat. Hier und da kommen noch ein paar Minuten dazu und am anderen Endpunkt geht das wieder genauso.

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Holger
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moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 08:55 (vor 4893 Tagen) @ Holger_HAM

Das sehe ich wie Holger, dazu kommt dann, dass in Köln, um das Ganze wieder passend zu machen, einfach Leistungen ausfallen müssen in Richtung Berlin, so dass dann ab Hamm nach Berlin der Zug einteilig fährt. Dort in Berlin fehlt dann wieder der zweite Zug, es geht also einteilig zurück, und in Hagen staunt man seit Tagen, dass es kaum noch eine ICE Verbindung von/ nach Berlin gibt.

Genau wie im letzten Winter. Fehlt nur noch, dass man pro forma die Linie via Hagen gleich einstellt, bis der Winter vorbei ist....

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Tommyboy, OWL, Dienstag, 28.12.2010, 09:06 (vor 4893 Tagen) @ moonglum

Aber warum müssen denn Fahrzeuge ausfallen? Kann man die Züge nicht gekuppelt fahren lassen bei den Temperaturen?
Das wäre für mich erstmal eine naheliegende Erklärung, wobei man die Züge dann ja auch getrennt auf die Reise schicken könnte. Zumindest erklärt es nicht den Ausfall des Wupper-Teils.

Die entscheidende Frage ist aber doch, wie lange das noch so weitergehen soll, zumal es ja gerade keine extrem winterlichen Verhältnisse sind.

Tommyboy

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Die Rumpellinie Ruhrgebiet-Berlin...

loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 28.12.2010, 09:40 (vor 4893 Tagen) @ Tommyboy

...sollte man meiden, kann ich aber nicht.
Diese komischen "Zusatz"-IC fahren eigentlich auch eher nicht oder verspätet, als dass sie helfen würden...

Aber warum müssen denn Fahrzeuge ausfallen?

Ob sie's *müssen*, ist noch die Frage. Sie tun's jedenfalls...

Kann man die Züge nicht gekuppelt fahren lassen bei den Temperaturen?

Nur, wenn man noch welche hat. Ham wa aba nich.

Die entscheidende Frage ist aber doch, wie lange das noch so weitergehen soll,

Ich vemute April. Ab Juni wieder Klimaanlagenchaos.

zumal es ja gerade keine extrem winterlichen Verhältnisse sind.

Das sehe ich nun aber diametral anders. Berlin hat seit gestern morgen 15 cm Neuschnee.

1.
Ein Problem ist, dass diese Linie momentan durch zwei Klimazonen fährt, im Osten sind's minus 7 Grad, Tendenz fallend und in Köln plus 2. Da friert's, taut's, friert's.
Macht Tz-Störungen.

2.
Sind, wie schon geschrieben, die Wendezeiten *an beiden Enden* tagsüber recht knapp, sodass größere Verspätungen sofort auf den Gegenlauf durchschlagen.

3.
Führen missgebildete oder nur halbe Züge zu längeren Fahrgastwechselzeiten.

4.
Führen die "Geschwindigkeitsbeschränkungen" u.ä. Wintermaßnahmen ohnehin zu Verspätungen.

5.
Durchquert die Linie zahlreiche knappe Knoten (Spandau, Hannover, Hamm, Ruhr, Köln) auf stark genutzten Leistungsnetzstrecken mit Trassenkonkurrenz durch anderen Fv, Regio und Cargo. Ergibt Trassenkonflikte und Folgeverspätungen.

Das macht dann pro Fahrt durchschnittlich 30-50 Minuten, ab Nachmittag dann eben 50-90...

Tommyboy

Die Rumpellinie Ruhrgebiet-Berlin...

Sputnik, Overath, Dienstag, 28.12.2010, 11:08 (vor 4893 Tagen) @ loco_mo

Diese komischen "Zusatz"-IC fahren eigentlich auch eher nicht oder verspätet, als dass sie helfen würden...


Die IC´s hätte man nicht auf dem Abschnitt Hannover - Leipzig wegnehmen sollen. Denn die Oldenburger IC´s fallen zur Zeit auch gerne mal aus.

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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.12.2010, 09:08 (vor 4893 Tagen) @ moonglum

Das sehe ich wie Holger, dazu kommt dann, dass in Köln, um das Ganze wieder passend zu machen, einfach Leistungen ausfallen müssen in Richtung Berlin, so dass dann ab Hamm nach Berlin der Zug einteilig fährt. Dort in Berlin fehlt dann wieder der zweite Zug, es geht also einteilig zurück, und in Hagen staunt man seit Tagen, dass es kaum noch eine ICE Verbindung von/ nach Berlin gibt.

Genau wie im letzten Winter. Fehlt nur noch, dass man pro forma die Linie via Hagen gleich einstellt, bis der Winter vorbei ist....

Ist es dann nicht besser, die Doppeltraktionen nicht mehr zu trennen?
Funktioniert bei uns doch auch: IC-Linie 8 fährt komplett Amsterdam-Maastricht. Für Heerlen ist ein extra Umstieg in Sittard nötig. Ab dort fahren "IC"s mit Schienenbananen (lies: n-Wagenkomfort).

Dann hat man die benötigte Sitzplatzkapazität und die Städte an der Wupperbahn brauchen sich nicht mehr zu wundern ob der Zug fährt, denn er fährt dann garantiert nicht. Ggf. gibt es eine Möglichkeit, Ersatzleistungen zu fahren z.B. mit IC-Wagenzügen?

Oder ist einfach der Schadstand bei den Zweiern so hoch?
Wenn ja, warum denn nicht einige Leistungen mit IC-Wagenzügen fahren?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 11:06 (vor 4893 Tagen) @ Oscar (NL)

Komisch nur, dass die Züge auf der Wupperlinie gerne rappelvoll sind. Wo sollen die Leute, insb. bei Rush Hour denn hin? In den eh schon vollen RE 7?

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Sind eben keine Reserven da

mrhuss, FKON, Dienstag, 28.12.2010, 11:23 (vor 4893 Tagen) @ Oscar (NL)

Ist es dann nicht besser, die Doppeltraktionen nicht mehr zu trennen?

Ja, wenn man denn welche hat.

Oder ist einfach der Schadstand bei den Zweiern so hoch?

Vermutlich, sonst würde man ja doppelt (oder wenigstens getrennt) fahren.

Wenn ja, warum denn nicht einige Leistungen mit IC-Wagenzügen fahren?

Weil keine da sind. Es rächt sich halt jetzt, dass alles billig billig sein muss und man wirklich überhaupt keine Reserven hat.

Besonders schlimm ist es doch schon lange auf den internationalen Linien. Richtung Paris müssen TGVs aushelfen, jetzt reicht es für die Niederlande auch nicht mehr und die Linie Stuttgart-Zürich fährt ja auch schon länger mit Wagenzügen, natürlich mit SBB-Material.

Es sind schon lange keine Reserven mehr da

heinz11, Dienstag, 28.12.2010, 11:28 (vor 4893 Tagen) @ mrhuss

nix

Es sind schon lange keine Reserven mehr da

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 18:01 (vor 4892 Tagen) @ heinz11

Und das ist wirklich eine zunehmende Katastrophe....

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Reserven: Ja und Nein

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 28.12.2010, 18:36 (vor 4892 Tagen) @ mrhuss

Hallo,
wenn man im nächsten Winter zusätzliche Reserven haben will, so sollte man die in Hamm abgestellten Reisezugwagen aufarbeiten. Spontan einsetzbar sind die nicht, das ist klar. Wieviele mögen da stehen? Einige wurden schon mal abgezogen zum Verschrotten...

Im Sommer kam ich auf ca. 20 Wagen je Gleis auf, hmmh, 8/9 Gleisen?

Natürlich sind das nicht die Wagen, die Kunden heute wollen. Aber die sind beheizbar und man kann damit Züge bilden. Und das ist besser als nix.

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Holger
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Reserven: Ja und Nein

NIM rocks, Dienstag, 28.12.2010, 18:38 (vor 4892 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
wenn man im nächsten Winter zusätzliche Reserven haben will, so sollte man die in Hamm abgestellten Reisezugwagen aufarbeiten. Spontan einsetzbar sind die nicht, das ist klar. Wieviele mögen da stehen? Einige wurden schon mal abgezogen zum Verschrotten...

Im Sommer kam ich auf ca. 20 Wagen je Gleis auf, hmmh, 8/9 Gleisen?

Natürlich sind das nicht die Wagen, die Kunden heute wollen. Aber die sind beheizbar und man kann damit Züge bilden. Und das ist besser als nix.

Oder bei der Zulassung des Velaro D ein bisschen Gas geben, dann hätte man auch Reserven...

Vorsicht..., da drohen Engpässe

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 28.12.2010, 18:47 (vor 4892 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

Oder bei der Zulassung des Velaro D ein bisschen Gas geben, dann hätte man auch Reserven...

oder noch größere Engpässe. Da träumen einige Leute vom ICE nach London und Südfrankreich und in Emmerich muss man in Ersatzzüge umsteigen.

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Nö, eben nicht ;-)

NIM rocks, Dienstag, 28.12.2010, 20:08 (vor 4892 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Oder bei der Zulassung des Velaro D ein bisschen Gas geben, dann hätte man auch Reserven...


oder noch größere Engpässe. Da träumen einige Leute vom ICE nach London und Südfrankreich und in Emmerich muss man in Ersatzzüge umsteigen.

Mit der früheren Zulassung meinte ich eigentlich, dass man die Züge zwischen der Zulassung und dem Beginn des planmäßigen Einsatzes ins Ausland ja auf die deutschen Binnenfahrgäste loslassen könnte. So könnte man zumindest einen Bruchteil der Zeit, bis die ICE-T und ICE 3 wieder die normalen Wartungsintervalle bekommen, überbrücken.

Nö, eben nicht!

Blaschke, Mittwoch, 29.12.2010, 01:31 (vor 4892 Tagen) @ NIM rocks

Moin!

So könnte man zumindest einen Bruchteil der Zeit, bis die ICE-T und ICE 3 wieder die normalen Wartungsintervalle bekommen, überbrücken.

Normale Wartungsintervalle? Bis die mal erreicht sind, ist längst was anderes kaputt.
Wagenmangel ist doch nun schon seit ewigen Zeiten ein Thema. Warum soll sich das jemals ändern?

In 3 Monaten ist das derzeitige Bohei Schnee von gestern. Bis zum nächsten Chaos.

Außerdem stört es kaum noch jemand. Wenn ich mir die Reaktionen der Meisten so anschaue... Chaos bei der Bahn ist mittlerweile gottgegeben und so selbstverständlich wie die Lindenstraße um 18:40 Uhr sonntags in der ARD. Das taugt nur noch als Belustigung für die Medien. Die paar Mitbürger, die sich wirklich noch über die Zustände bei der Bahn aufregen, sind genaugenommen zu bedauern. Verplempern sie doch völlig unnütze Energie - und das für Dinge, die sich ohnehin nicht ändern werden.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Reserven: Ja und Nein

moonglum, Hagen, Dienstag, 28.12.2010, 18:50 (vor 4892 Tagen) @ Holger_HAM

Und wie viele IR Wagen allein in Karlsruhe gestanden haben...
Sind die alle schon Schrott?

Allein aus den dort zahlreich erkennbaren Aim Wagen könnte man was Brauchbares aufarbeiten.
Ansonsten muss man Garnituren mieten, kaufen, dort, wo es möglich ist - wenn es möglich ist.

Sollte wieder so ein Desaster passieren, obwohl man auch in der Plüschetage nun genug faktisches Erleben gehabt hat, um daraus zu lernen, dann muss man DRASTISCH AKTIV werden.
POLITISCH als auch aus dem Volk als auch in den Medien
- dort aber fundiert und professionell.

Man muss jene, die so ein Missmanagement zu verantworten haben, ins volle Rampenlicht ziehen, zur besten Sendezeit vorführen, man muss sie demontieren, man muss gnadenlos und messerscharf zeigen, was alles nicht mehr geht in einem vergleichsweise reichen und hochtechnisierten Land, in dem der Zustand der privatisierten Bahn (und nicht jener der engagierten Mitarbeiter in den Zügen, auf den Gleisen...) auffallende Korrelationen mit der PISA Studie aufweist:
Eine absolute Katastrophe für ein wirtschaftlich im Vergleich gut dastehendes Land.

Genau das ist es!

Wir lesen es auch hier ja bestens, was alles nicht läuft.
Und der Ton ist auch hier im Forum erheblich deutlicher geworden gegenüber dem Winter im Quartal 1/2010
- auch von eingefleischten Bahnfreunden.

Wie gut, denn es muss sich nun etwas Konstruktives bewegen!

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Reserven: Ja und Nein

Frank Winkel, Dienstag, 28.12.2010, 20:20 (vor 4892 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo, wenn man im nächsten Winter zusätzliche Reserven haben will, so sollte man die in Hamm abgestellten Reisezugwagen aufarbeiten. Spontan einsetzbar sind die nicht, das ist klar. Wieviele mögen da stehen? Einige wurden schon mal abgezogen zum Verschrotten...

In Mukran auf Rügen standen auch soviele IR-Wagen. Einige davon hat man wieder aufgearbeitet.

Natürlich sind das nicht die Wagen, die Kunden heute wollen. Aber die sind beheizbar und man kann damit Züge bilden. Und das ist besser als nix.

Aber die IR-Wagen waren/sind für Störungen nicht so anfällig. Mir ist nicht bekannt, dass im Winter 1995/96 und 1996/96 IR-Wagen derart große Störungen hatten. Ob nun IR-Wagen eingesetzt werden, ist ja egal. Wichtig ist, dass was fährt.

aufegarbeitete IR-Wagen

Fallblattanzeige, Peine, Dienstag, 28.12.2010, 20:31 (vor 4892 Tagen) @ Frank Winkel


In Mukran auf Rügen standen auch soviele IR-Wagen. Einige davon hat man wieder aufgearbeitet.

Welche Wagen sollen das denn sein? Man hat doch nur einige für den ICE-Ersatzverkehr Ende 2008 reaktiviert, mehr - m.W. - nicht.

Reserven: Ja und Nein

Fallblattanzeige, Peine, Dienstag, 28.12.2010, 20:27 (vor 4892 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
wenn man im nächsten Winter zusätzliche Reserven haben will, so sollte man die in Hamm abgestellten Reisezugwagen aufarbeiten. Spontan einsetzbar sind die nicht, das ist klar. Wieviele mögen da stehen? Einige wurden schon mal abgezogen zum Verschrotten...

Im Herst wurden doch erst in zwei Rutschen mind. 30 IR-Wagen in Richtung Trier-Ehrang (Verschrottung) gefahren. Darunter auch West-Bimz. Sonst waren es ja meist Ost-Bimz.
Aber genau wird es ja wohl nur das sagenumwobene Stillstandsmanagement wissen.

Im Sommer kam ich auf ca. 20 Wagen je Gleis auf, hmmh, 8/9 Gleisen?

Da sind ja auch viele n-Wagen dabei.


Natürlich sind das nicht die Wagen, die Kunden heute wollen. Aber die sind beheizbar und man kann damit Züge bilden. Und das ist besser als nix.

Uneingeschränkte Zustimmung!

Reserven: Ja und Nein

heinz11, Dienstag, 28.12.2010, 20:41 (vor 4892 Tagen) @ Fallblattanzeige

Im Herst wurden doch erst in zwei Rutschen mind. 30 IR-Wagen in Richtung Trier-Ehrang (Verschrottung) gefahren. Darunter auch West-Bimz. Sonst waren es ja meist Ost-Bimz.
Aber genau wird es ja wohl nur das sagenumwobene Stillstandsmanagement wissen.

Der Begriff "Stillstandsmanagement" bekommt für mich in diesen Zeiten eine ganz neue Bedeutung...


heinz

? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin

fabs, Braunschweig, Dienstag, 28.12.2010, 23:17 (vor 4892 Tagen) @ Tommyboy

Was ist denn da los, so eingeschneit und kalt ist es doch gar nicht mehr...

Moin!
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich bin um kurz vor 19 Uhr in Braunschweig bei -14 Grad in den "IC" 2444 eingestiegen.
Auch in Hannover beim Umsteigen (Anschluss wurde erreicht *wunder*) drang die Kälte noch durch die Handschuhe hindurch. Beim zweiten Umstieg - diesmal in Duisburg - konnte ich locker ohne Mütze und Handschuhe draußen rumlaufen. Es ist im Westen (speziell im Ruhrgebiet) deutlich(!) wärmer, als in der Mitte des Landes auf gleicher Höhe.
Das soll keine Entschuldigung sein! Ich wollte nur klarstellen, daß es auch noch landesteile gibt, in den es "recht frisch" ist. Wie es heute Nacht wird, will ich besser gar nicht wissen; zum Glück sitze ich gleich die ganze Nacht auf einer beheizten Lok :-)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin

flyingska, Freitag, 31.12.2010, 10:12 (vor 4890 Tagen) @ Tommyboy

Die Bahn hat kurzerhand bis Ende Januar alle ICE-Sparpreise für Köln-Bonn/Köln Hbf. - Berlin herausgenommen.
Die DB rechnet scheinbar mit einem langen Winter und weiterem Mangel an Zügen...

? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin

Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 31.12.2010, 10:58 (vor 4890 Tagen) @ flyingska

Die Bahn hat kurzerhand bis Ende Januar alle ICE-Sparpreise für Köln-Bonn/Köln Hbf. - Berlin herausgenommen.
Die DB rechnet scheinbar mit einem langen Winter und weiterem Mangel an Zügen...

Naja, wenn man weiterhin nur einteillig fährt, gehen die handvoll Plätze auch zum Normalpreis unters Volk...
Ich geh mal davon aus, dass man die Sparpreis-Klientel in die Entlastungs-IC verlagern möchte.

Neben dem Mangel/hohen Schadstand muss man ja auch irgendwie das Redesign des ICE2 durchknüppeln!

Gruss,

Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

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Junior, Freitag, 31.12.2010, 15:18 (vor 4889 Tagen) @ flyingska

Die Bahn hat kurzerhand bis Ende Januar alle ICE-Sparpreise für Köln-Bonn/Köln Hbf. - Berlin herausgenommen.
Die DB rechnet scheinbar mit einem langen Winter und weiterem Mangel an Zügen...

Das stimmt so pauschal aber nicht. Es gibt wenige, aber für z.B. den 18.1. oder den 23.1. habe ich direkt Sparpreise ab 59€ gefunden.

? Verspätungen Ruhrgebiet-Berlin

jotxl, Sonntag, 02.01.2011, 17:55 (vor 4887 Tagen) @ Junior

Die Bahn hat kurzerhand bis Ende Januar alle ICE-Sparpreise für Köln-Bonn/Köln Hbf. - Berlin herausgenommen.
Die DB rechnet scheinbar mit einem langen Winter und weiterem Mangel an Zügen...


Das stimmt so pauschal aber nicht. Es gibt wenige, aber für z.B. den 18.1. oder den 23.1. habe ich direkt Sparpreise ab 59€ gefunden.

wenn du SP50/25 meinst, die gibts schon ewig nicht mehr auf dieser Strecke. Aber auch die neuen Sparpreise sind seit mindestens 6 Monaten nur noch sehr eingeschränkt verfügbar, nicht erst seit dem Winterchaos..

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