FV-Sparpreisticket auf Teilstrecke auch im NV benutzbar? (Allgemeines Forum)

moose, Samstag, 25.12.2010, 10:15 (vor 4877 Tagen)

Hallo zusammen,

habe für morgen eine Verbindung Oldenburg - Berlin gebucht (mit Zugbindung), bei der ich in Bremen 14 und in Hamburg 49 Minuten zum umsteigen habe. Sind alles Züge des Fernverkehrs. Da die Umsteigezeit in Bremen aufgrund der momentanen Verkehrslage etwas knapp sein könnte, überlege ich, von Oldenburg nach Bremen ggf. etwas früher mit RE oder NWB zu fahren. Könnte ich dafür die ursprünglich gebuchte Fahrkarte nutzen oder müsste ich ein neues Ticket lösen?

Grüße
moose

FV-Sparpreisticket auf Teilstrecke auch im NV benutzbar?

Burkhard, Samstag, 25.12.2010, 10:19 (vor 4877 Tagen) @ moose

habe für morgen eine Verbindung Oldenburg - Berlin gebucht (mit Zugbindung), bei der ich in Bremen 14 und in Hamburg 49 Minuten zum umsteigen habe. Sind alles Züge des Fernverkehrs. Da die Umsteigezeit in Bremen aufgrund der momentanen Verkehrslage etwas knapp sein könnte, überlege ich, von Oldenburg nach Bremen ggf. etwas früher mit RE oder NWB zu fahren. Könnte ich dafür die ursprünglich gebuchte Fahrkarte nutzen oder müsste ich ein neues Ticket lösen?

Prinzipiell geht das nicht.
Angesichts der derzeitigen Verkehrslage würde ich das aber einfach machen und den Zugbegleiter freundlich darauf hinweisen. Ich denke mal, dass das auch gut geht.

FV-Sparpreisticket auf Teilstrecke auch im NV benutzbar?

joerg-dd, Dresden, Samstag, 25.12.2010, 10:35 (vor 4877 Tagen) @ moose

Hallo,
der Zug von OL nach HB sollte weitestgehen pünktlich sein (wenn er den eingesetzt wird!). Daher würde ich bei der Bahn nachschauen, ob der Zug morgen fährt. Z.B steht jetzt schon (10:30) drin, dass der IC 2431 heute nicht um 13:35 fährt.

Sonst bei Zugbegleiter bescheid geben. Diese haben bei mir bis jetzt immer Verständnis gehabt. Die haben ja zur Zeit auch nichts zu lachen.

FV-Sparpreisticket auf Teilstrecke auch im NV benutzbar?

moose, Samstag, 25.12.2010, 12:12 (vor 4877 Tagen) @ joerg-dd

Sehe gerade, dass "mein" IC 2435 morgen erst in Oldenburg eingesetzt wird. Das gibt ja tatsächlich Hoffnung, dass es klappen könnte...

Heute ist nicht morgen ;-)

Blaschke, Samstag, 25.12.2010, 13:51 (vor 4877 Tagen) @ moose

Moin!

Sehe gerade, dass "mein" IC 2435 morgen erst in Oldenburg eingesetzt wird.

Laut Bahnauskunft aber nicht. Heute beginnt der erst in Oldenburg in Oldenburg.

Das gibt ja tatsächlich Hoffnung, dass es klappen könnte...

Aus Norddeich kommend - na ja, eigentlich sollte das nicht soooooo problematisch sein. Eigentlich. ;-)
Okay, viel eingleisiges dabei bis Oldenburg. Und Sonntags von der Küste, nun ja. Aber im Allgemeinen funzt das trotzdem relativ zuverlässig. Außer man klappt in Emden wieder an der Klappbrücke rum... *ggg*

Nun gut, wenn dann der Wurm drin ist, dann allerdings meist richtig... ;-))


Schöne Grüße von

jörg

Nicht vergessen: Nach Anschlußverlust ein freier Mensch!

Blaschke, Samstag, 25.12.2010, 13:45 (vor 4877 Tagen) @ moose

Moin!

Wobei aber auch erwähnt werden muss, dass Du, wenn Du in Bremen den Anschluß-IC verpaßt, ein freier Mensch bist, was die Zugbindung betrifft. Nach Berlin kommt man dann zum Beispiel auch über Hannover... ;-)

Deinen Angaben zufolge müßtest Du mit 2435 - 2312 - 1107 fahren.

Der 2435 kommt aus Norddeich 15:39 Uhr. Der Wagenpark dürfte vorher den 2432 Berlin 7:20 Uhr bis Norddeich 14:21 bilden. Bei allzuviel Unruhe kannste also schon mal vorher nach dem Rechten schauen.

Mehr Sorgen würde ich mir allerdings um den 2312 machen. Die IC-Linie ist, um das mal vorsichtig auszudrücken, nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Und dann aus Stuttgart kommend - da kann (und tut es ja auch oft genug) manches in die Büx gehen. Den Zug würde ich also vorab oder während des Anflugs auf Bremen viel mehr im Auge haben.

Evtl. bietet sich also an, mit dem 2435 weiterzufahren und über Hannover nach Berlin zu gelangen. Wobei die ICE-Linie von Hannover nach Berlin ja nun auch nicht grad ein Hort der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist.

Fazit: Ist ein bißchen wie Lottospielen. Vertraue allerdings nicht unbedingt den Angaben der Bahn, sondern Deinem eigenen Instinkt. Damit kommt man nach eigener langjähriger Erfahrung meistens weiter!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Nachtrag: Metronom als Alternative. Oder verspäteter IC

Blaschke, Samstag, 25.12.2010, 14:00 (vor 4877 Tagen) @ Blaschke

Moin nochmal!

Wenn Du in Bremen den IC verpaßt, kannst Du natürlich auch mit dem Metronom fahren.

Bremen 18:33 Uhr, ME 82027, Hamburg Hbf. 19:42 Uhr. Da bekommste den 1107 dann auch wieder ;-).


Inwieweit eine Reise mit dem Metronom in seiner Eigenschaft als Nahverkehrszug dann der gewünschten Reisekultur entspricht, dass mußte dann für Dich entscheiden. Ich mache mich wieder unbeliebt und sage: Schlimmer als im IC kann's auch nicht sein...

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Oder Du hast trotz Verspätung des 2312 Glück und erwischt in Bremen noch den 2416 - Bremen ab 17:57 Uhr, Hamburg Hbf an 18:49 Uhr.

Oder die Bahn richtig wieder richtig was an und es gibt noch andere verspätete Fernzüge Richtung Norden. Die darfste dann im 2312-Verspätungsfall natürlich auch benutzen.


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Zusammenfassend sehe ich also überhaupt keinen Grund, früher in Oldenburg loszufahren.

Schöne Grüße von

jörg

Nachtrag: Metronom als Alternative. Oder verspäteter IC

fabs, Braunschweig, Samstag, 25.12.2010, 14:06 (vor 4877 Tagen) @ Blaschke

Metronom ist aber nur eine Alternative, wenn er keine Flasche Wein (die er als Weihnachtsgeschenk bekommen hat) dabei hat...
In Ausnahmesituationen und wenn es nicht anders geht ja, aber ansonsten meide ich Metronom so gut es geht.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Nicht vergessen: Nach Anschlußverlust ein freier Mensch!

moose, Samstag, 25.12.2010, 14:36 (vor 4877 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von moose, Samstag, 25.12.2010, 14:38

Super, vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Hatte bei der Abfrage wohl das falsche Datum eingegeben. Hat aber auch was für sich, dass der IC aus Norddeich kommt, dann kann man den im Vorfeld schonmal ein wenig beobachten.

Hatte extra den Umweg über Hamburg mit ICE 1107 gebucht, weil das ja das alte Metropolitan-Wagenmaterial sein müsste. Den Metronom würde ich ganz gerne vermeiden, da ich für den IC ab Bremen eine Reservierung habe - und da es morgen in den Zügen wohl knüppelvoll werden dürfte, könnte die Gold wert sein :)

Eine Frage noch: Müsste ich mir einen evtl. Anschlussverlust ggf. am Servicepunkt bestätigen lassen? Dadurch können bei entsprechendem Andrang ja wertvolle Minuten vergehen, die man benötigt, um einen Alternativzug zu erwischen...

Grüße
moose

Bestätigung nicht nötig

Jogi, Samstag, 25.12.2010, 14:43 (vor 4877 Tagen) @ moose

Eine Frage noch: Müsste ich mir einen evtl. Anschlussverlust ggf. am Servicepunkt bestätigen lassen? Dadurch können bei entsprechendem Andrang ja wertvolle Minuten vergehen, die man benötigt, um einen Alternativzug zu erwischen...

Eine Bestätigung der Verspätung ist nicht nötig; kann aber Diskussionen mit dem Zub verhindern, da er (sie) die Änderung sofort nachvollziehen kann. Im Zweifelsfall beim Einsteigen kurz den Zub darauf ansprechen, dann klappt das gewöhnlich problemlos :)

Gute Fahrt!

Jogi

Wie erwartet: 2312 hängt mächtig hinterher...

Blaschke, Sonntag, 26.12.2010, 16:43 (vor 4876 Tagen) @ Blaschke

Moin!

Mehr Sorgen würde ich mir allerdings um den 2312 machen. Die IC-Linie ist, um das mal vorsichtig auszudrücken, nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Und dann aus Stuttgart kommend - da kann (und tut es ja auch oft genug) manches in die Büx gehen. Den Zug würde ich also vorab oder während des Anflugs auf Bremen viel mehr im Auge haben.


Die Erfahrung trügt nicht. Der 2312 steht derzeit mit plus 50 im RIS. "Technische Störung an einem Wagen"
natürlich nur ein Einzelfall.
Ach nee, 2027 und 2029 derselben Linie haben ja dasselbe Problem
.

Auf die Bahn ist eben Verlaß!


Schöne Grüße von

jörg


Pech hat er auch noch, unser Fernverkehrsmasochist-Reisender: Der eine Stunde vorher fahrende IC hat derzeit - wen wundert's? - über zwei Stunden Verspätung. Bringt also auch nix. Falls er hier aber mitliest: Der auch schon erwähnte 2416 steht derzeit mit plus 5 im System. Im Normalfall wäre der bis Bremen allerdings pünktlich und würde um 5 Min verpaßt. Da würde ich als Reisender gleich mal das Zugpersonal bzw. die TP auf Trab bringen... ;-))))))))))))

Wie erwartet: 2312 hängt mächtig hinterher...

moose, Montag, 27.12.2010, 16:47 (vor 4875 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von moose, Montag, 27.12.2010, 16:49

Und so ging es aus: 2312 hatte +60, als wir in Bremen ankamen. 2416 lag bei +30 und fuhr um halb sieben zeitgleich mit dem ME ein - allerdings nur mit 4 statt der vorgesehenen 7 Waggons. Wir haben uns dann also einen Stehplatz im 2416 gegönnt und kamen rechtzeitig in Hamburg an, um ICE 1107 zu erwischen. Der hatte aber ohnehin +20. Dafür fuhr er wie erhofft mit Metropolitan-Wagenmaterial, das gestern in der WamS wohl nicht ganz zu Unrecht als angenehmste Art des Bahnreisens gelobt worden war. Ankunft in Berlin letztlich mit +40 - also noch halbwegs im Rahmen.

Grüße
moose

Danke für die Rückmeldung!

Blaschke, Montag, 27.12.2010, 18:07 (vor 4875 Tagen) @ moose

Moin!

Ist ja immer ganz interessant, was dann schlußendlich draus geworden ist! Drum besten Dank für den kleinen Bericht!!!


Schöne Grüße von

jörg

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