Zustieg nur mit einer Reservierung... (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 11.12.2010, 19:11 (vor 4887 Tagen)

... nein, ich rede nicht vom TGV, sondern vom 509, der seit langem an einem Samstag als nur einteilig fährt und nach meinen Erfahrungen chronisch überlastet ist.
Heute war es in KA so weit, offensichtlich >100% Auslastung, so daß die Bahn AG ein "Verbot" für potentielle, zusteigwillige Fahrgäste ausgab, diesen Zug ohne Reservierung zu benutzen. Die Anzeigen und Ansagen auf dem Bahnsteig wiesen mehrfach darauf hin. Es fehlte nur noch die BuPol...

Reisende bis OG sollten den Nahverkehr benutzen, auch diejenigen mit einer Zugbindung auf dem 509. Reisende bis FR und Basel sollten den ICE 77 benutzen, der im vorderen Bereich gähnend leer und im Gegensatz zum 509 sogar pünktlich war :-)

Ich freue mich schon auf den nächsten SA, zum Glück habe ich dann danach gut 14 Tage Ruhe :-)

Zustieg nur mit einer Reservierung...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 11.12.2010, 19:29 (vor 4887 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo,
also sowas verstehe ich einfach nicht. Eigentlich hat die DB doch gute Daten über den Auslastungsgrad ihrer Züge und mit der Zugbindung und Kontingentierung ein wirksames Werkzeug um Überfüllungen im Regelfall zu verhindern. Im Ausnahmefall, von z. B. der Zug davor verspätet ist oder ausgefallen ist, kann das vorkommen. Aber wiederholt und immer wieder? Merkwürdig.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Kommt doch öfters vor...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Samstag, 11.12.2010, 19:37 (vor 4887 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

N´abend :-)

Hab es bis jetzt 3mal erlebt, dass ein IC beim Halt in Hamburg Hbf erst nach Aufforderung durch das Zub "Fahrgäste ohne Reservierung bitten wir, den Zug zu verlassen und die nächste Reisemöglichkeit zu nutzen" die Reise fortsetzen konnte!

Der normale Wahnsinn in Hamburg an einem Freitagnachmittag, wenn ein Verstärker oder der Takt vorher "Ausfall" hatte... *g*

Gruss,

Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Zustieg nur mit einer Reservierung...

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 12.12.2010, 10:11 (vor 4887 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich hatte gestern eun sehr skurriles Zugteam im Zug, da wurde sich u.a. vor Fahrgästen über dieses Thema unterhalten. Allerdings bei einem ICE3 und man wollte mit so einer Ansage dem hinteren Zugteil auch ein paar Fahrgäste beschaffen.

Ganz grundsätzlich würde ich, solange keine wirkliche Gefährdung vorliegt selbst entscheiden. Zu oft werden bei der DB AG Dinge zum Wohle des Umlaufs oder der Planung gemacht, die nicht notwendig wären. Gestern z.B. habe ich erlebt, wie bei einem falschgereihten ICE in einem Kopfbahnhof der Wagen 14 abgeschlossen wurde, mit dem Argument, dass man dort nicht einsteigen solle. Nur betrifft das ja auch normale erste Klasse-Reisende. Oder es werden vor dem Austeigen Zwischentüren geschlossen (Fluchtweg,?).

Also, wie gesagt, ich würde so einen Zug selbst begutachten und wenn es zumutbar ist, auch einsteigen. Wobei man mit BC 100 und dem bahn.comfort-Breich ja eigentlich sowieso sowas wie eine Art Reservierung hat. Es kann ja nicht sein, dass man später fahren muss, nur weil die DB AG keinen zusätzlichen Zug fährt.

Bei Gefährdung sieht es aber natürlich anders aus, wobei in diesem Fall wohl schnell die Polizei in der Nähe wäre.

Fabi

Guter Punkt!!!

Pendler, Sonntag, 12.12.2010, 14:11 (vor 4886 Tagen) @ Fabi

"Wobei man mit BC 100 und dem bahn.comfort-Breich ja eigentlich sowieso sowas wie eine Art Reservierung hat."

So hab ich das noch nicht betrachtet und mich bei den bisher drei ähnlichen Situationen geärgert, dass Stammkunden, die sonst, naja, zumindest im der Bahn möglichen Rahmen umsorgt und betüdelt werden, an der Stelle die Deppen sein sollen.

"Es kann ja nicht sein, dass man später fahren muss, nur weil die DB AG keinen zusätzlichen Zug fährt." Vielleicht wurde der Zug ja gerade für einen Fototermin im Frankfurter Hauptbahnhof oder der Kehler Rheinbrücke benötigt?

Ich finde es kann auch nicht sein, dass der Reisende, der ein-, zweimal im Jahr Bahn fährt dann, weil er ja reserviert hat, besser behandelt werden soll (pünktliche Ankunft und keine unklare Situation über die nächsten Anschlüsse plus Wartezeit in der Kälte etc.) als der Stammkunde, der aktuell wieder täglich das Chaos der Bahn miterleben darf. Ehrlich: da sind weder 2.000 "Danke-für-die-Treue"-Punkte noch 2.000 "Sorry-für-das-Winter-Chaos"-Punkte eine angemessene Entschädigung. Ich will den gekauften Service und nicht ständig Entschuldigungspunkte.

Und nein: die fünfzehn, zwanzig Minuten Verspätung pro Fahrt wegen Eis und Schnee (und reduzierter V-max) akzeptiere ich klaglos: mit dem Auto muß man ähnliche Zeiten einplanen und ich bin froh, bei diesem Wetter nicht mit dem Auto los zu müssen. Wenn aber wegen "Anschlußaufnahme", "Zugkreuzungen" und anderen, irgendwann auch den Bahn-Mitarbeitern nicht mehr klaren Verzögerungen aus den zwanzig Minuten fünfzig werden, und das nicht einmal sondern auf vier von 10 Fahrten die Woche, hört der Spaß auf. Wieso soll ich mich dann auch noch aus dem Zug vertreiben lassen? Danke für die Argumentationshilfe: ich habe reserviert: bahn.comfort!

(Über die viel zu geringe Zahl der bahn.comfort-Plätze auf der KRM wurde ja schonmal diskutiert.)

Thema ICE 509

Weiler, Sonntag, 12.12.2010, 13:50 (vor 4886 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

... nein, ich rede nicht vom TGV, sondern vom 509, der seit langem an einem Samstag als nur einteilig fährt und nach meinen Erfahrungen chronisch überlastet ist.
Heute war es in KA so weit, offensichtlich >100% Auslastung, so daß die Bahn AG ein "Verbot" für potentielle, zusteigwillige Fahrgäste ausgab, diesen Zug ohne Reservierung zu benutzen. Die Anzeigen und Ansagen auf dem Bahnsteig wiesen mehrfach darauf hin. Es fehlte nur noch die BuPol...

Reisende bis OG sollten den Nahverkehr benutzen, auch diejenigen mit einer Zugbindung auf dem 509. Reisende bis FR und Basel sollten den ICE 77 benutzen, der im vorderen Bereich gähnend leer und im Gegensatz zum 509 sogar pünktlich war :-)

Ich freue mich schon auf den nächsten SA, zum Glück habe ich dann danach gut 14 Tage Ruhe :-)

Bin selber schon mehrfach in den letzten Wochen mit ICE 509 gefahren.
Der Zug ist Sa ab Köln höchstens zu 50 % belegt.
Erst ab Frankfurt bis höchstens Karlsruhe steigt die gefühlte Besetzung in der 2.Kl. auf 100 %.Dazu sollte man aber berücksichtigen, dass am Flughafen zum Teil mehr Gepäck als Reisende einsteigen....

"Heute war es in KA so weit, offensichtlich >100% Auslastung, so daß die Bahn AG ein "Verbot" für potentielle, zusteigwillige Fahrgäste ausgab, diesen Zug ohne Reservierung zu benutzen. Die Anzeigen und Ansagen auf dem Bahnsteig wiesen mehrfach darauf hin. Es fehlte nur noch die BuPol..."

Nur soviel dazu: um 16:30 Uhr meldete der Zugführer eine Besetzung über 120%,also zwischen Frankfurt und Mannheim.

Innerhalb der Woche ist der 509 auch nur einteilig und durchweg mehr besetzt, 1. und 2. Kl.

Eine Doppelführung kommt schon aus Umlaufgründen an den genannten Wochentagen nicht in Frage.Rücklauf ICE 500 und der langt immer einteilig.

Thema ICE 509

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 12.12.2010, 14:14 (vor 4886 Tagen) @ Weiler

Bin selber schon mehrfach in den letzten Wochen mit ICE 509 gefahren.
Der Zug ist Sa ab Köln höchstens zu 50 % belegt.
Erst ab Frankfurt bis höchstens Karlsruhe steigt die gefühlte Besetzung in der 2.Kl. auf 100 %.Dazu sollte man aber berücksichtigen, dass am Flughafen zum Teil mehr Gepäck als Reisende einsteigen....

Danke für die ergänzende Info, ich steige als erst in KA zu (nur samstags). Wie schon im letzten Winter ist der 509 selbst ab KA sehr voll, aber man bekommt eigentlich unterjährig einen Platz. Vor der Weihnachtszeit tendiert der Füllungsgrad jedoch zu >=100%.
Übrigens: Mir und anderen Status-Kunden wurden im letzten Winter mehrfach ein kostenloser Übergang in die A-Klasse verweigert, so standen wir nebst zahlreichen anderen Fahrgasten in den Eingangsbereichen, obwohl es noch Plätze in der A-Klasse gab.

Innerhalb der Woche ist der 509 auch nur einteilig und durchweg mehr besetzt, 1. und 2. Kl.

Tja, die "Achsen des Bösen". Vor dieser Zeit war der 509 an einem Samstag übrigens immer zweiteilig unterwegs :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum