Geschwindigkeitsrekord: Chinesischer Zug fährt 486 km/h (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 03.12.2010, 11:18 (vor 4896 Tagen)

Nach Angaben des chinesischen Eisenbahnministeriums hat ein Personenzug bei einer Testfahrt einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der nicht modifizierte Zug soll auf einer noch nicht offiziell eröffneten Strecke zwischen Peking und Shanghai eine Geschwindigkeit von 486 Kilometern in der Stunde erreicht haben.

[...]

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke weiße Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.

Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1.318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt.

[...]

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierter französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte. Eine japanische Magnetschwebebahn kam 2003 schon auf 581 Kilometer in der Stunde.

www.focus.de/panorama/geschwindigkeitsrekord-chinesischer-zug-faehrt-486-km-h.html

Hersteller?

NIM rocks, Freitag, 03.12.2010, 11:55 (vor 4896 Tagen) @ Henrik

Nach Angaben des chinesischen Eisenbahnministeriums hat ein Personenzug bei einer Testfahrt einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der nicht modifizierte Zug soll auf einer noch nicht offiziell eröffneten Strecke zwischen Peking und Shanghai eine Geschwindigkeit von 486 Kilometern in der Stunde erreicht haben.

[...]

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke weiße Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.

Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1.318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt.

[...]

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierter französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte. Eine japanische Magnetschwebebahn kam 2003 schon auf 581 Kilometer in der Stunde.

www.focus.de/panorama/geschwindigkeitsrekord-chinesischer-zug-faehrt-486-km-h.html

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welcher Hersteller kann den Rekord für sich verbuchen?

Auf Youtube ist leider noch nichts zu finden. Weiß jemand, ob die ersten CRH3D (Sechzehnteilige Variante) schon ausgeliefert wurden? Die sollen ja zwischen Peking und Shanghai fahren.

video

Henrik, Freitag, 03.12.2010, 12:03 (vor 4896 Tagen) @ NIM rocks

Nach Angaben des chinesischen Eisenbahnministeriums hat ein Personenzug bei einer Testfahrt einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der nicht modifizierte Zug soll auf einer noch nicht offiziell eröffneten Strecke zwischen Peking und Shanghai eine Geschwindigkeit von 486 Kilometern in der Stunde erreicht haben.

[...]

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke weiße Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.

Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1.318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt.

www.focus.de/panorama/geschwindigkeitsrekord-chinesischer-zug-faehrt-486-km-h.html

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welcher Hersteller kann den Rekord für sich verbuchen?

Auf Youtube ist leider noch nichts zu finden. Weiß jemand, ob die ersten CRH3D (Sechzehnteilige Variante) schon ausgeliefert wurden? Die sollen ja zwischen Peking und Shanghai fahren.

hier gibts ein Video:

http://video.sina.com.cn/p/news/c/v/2010-12-03/130661199755.html

(kann es nur hier noch nich ansehen wegen schwachem wlan, habs also selbst nich gesehen)

Link hab ich vom Maglev-Board, wie auch zuvor den Hinweis auf die News.

video

NIM rocks, Freitag, 03.12.2010, 12:50 (vor 4896 Tagen) @ Henrik

Nach Angaben des chinesischen Eisenbahnministeriums hat ein Personenzug bei einer Testfahrt einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der nicht modifizierte Zug soll auf einer noch nicht offiziell eröffneten Strecke zwischen Peking und Shanghai eine Geschwindigkeit von 486 Kilometern in der Stunde erreicht haben.

[...]

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke weiße Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.

Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1.318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt.

www.focus.de/panorama/geschwindigkeitsrekord-chinesischer-zug-faehrt-486-km-h.html

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welcher Hersteller kann den Rekord für sich verbuchen?

Auf Youtube ist leider noch nichts zu finden. Weiß jemand, ob die ersten CRH3D (Sechzehnteilige Variante) schon ausgeliefert wurden? Die sollen ja zwischen Peking und Shanghai fahren.


hier gibts ein Video:

http://video.sina.com.cn/p/news/c/v/2010-12-03/130661199755.html

(kann es nur hier noch nich ansehen wegen schwachem wlan, habs also selbst nich gesehen)

Link hab ich vom Maglev-Board, wie auch zuvor den Hinweis auf die News.

Danke,

aber: Ich hätte eigentlich zügiges W-Lan hier und trotzdem mag das Video nicht...

Bei mir gehts!

Steffen, Freitag, 03.12.2010, 13:04 (vor 4896 Tagen) @ NIM rocks

Ich kann das Video sehen. Die Leitung nach China scheint aber sehr gemütlich zu sein :D

Der gezeigte Zug ist kein ICE (original oder Plagiat), sondern ein äußerlich dem Shinkansen ähnelndes Fahrzeug.

--
[image]

Hersteller?

Mario, Freitag, 03.12.2010, 14:58 (vor 4896 Tagen) @ NIM rocks

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welcher Hersteller kann den Rekord für sich verbuchen?

Es war der CRH 380AL, also die 16teilige chinesiche Shinkansen-Plagiat-Weiterentwicklung. Der offizielle Dank geht an China, aber der moralisch-korrekte an Kawasaki in Japan.

Auf Youtube ist leider noch nichts zu finden.

Hier. http://www.youtube.com/watch?v=VuZGsWOqrZs&feature=player_embedded

Weiß jemand, ob die ersten CRH3D (Sechzehnteilige Variante) schon ausgeliefert wurden? Die sollen ja zwischen Peking und Shanghai fahren.

CRH3D ist die alte Bezeichnung für die Baureihe CRH380BL (16teilige Velaros). Von denen wurden 2009 erst 100 und dann nochmal 40 Züge zusätzlich, also insgesamt 140 Züge bestellt. Und von den CRH380B (8teilige Velaros) wurden ebenfalls 2009 40 Stück bestellt. Es fahren soweit ich weiß derzeit drei CRH380BL im Testbetrieb, die im September 2010 fertiggestellt wurden.

Hier kann man eine aktuelle Übersicht aller CRH-Typen sowie weiter unten den Lieferplan sehen:
http://forum.skyscraperpage.com/showthread.php?t=185285

2010 sollen also nach diesem Plan 20x CRH380B und 11x CRH380BL ausgeliefert werden. Letztendlich sind somit bis 2014 insgesamt 860(!) HGV-Züge für China bestellt. Und bis 2020 reden wir dann sicher über die 1000er-Marke - Wahnsinn!

Wahnsinn? Eher wenig.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.12.2010, 17:06 (vor 4896 Tagen) @ Mario
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 03.12.2010, 17:08

Es war der CRH 380AL, also die 16teilige chinesiche Shinkansen-Plagiat-Weiterentwicklung. Der offizielle Dank geht an China, aber der moralisch-korrekte an Kawasaki in Japan.

Sowieso sind wir alle Japan Dank verschuldet, und erst recht Siemens/Bombardier.
Die Japaner hatten ja 1964 als erste einen HGV-Zug, sogar mit verteiltem Antrieb.
Was heißt? Alle Shinkansen haben verteilten Antrieb!

CRH3D ist die alte Bezeichnung für die Baureihe CRH380BL (16teilige Velaros). Von denen wurden 2009 erst 100 und dann nochmal 40 Züge zusätzlich, also insgesamt 140 Züge bestellt. Und von den CRH380B (8teilige Velaros) wurden ebenfalls 2009 40 Stück bestellt. Es fahren soweit ich weiß derzeit drei CRH380BL im Testbetrieb, die im September 2010 fertiggestellt wurden.

Dann sind die CRH380C wohl die 80 Bombardier Zefiro380 Triebwagen.

2010 sollen also nach diesem Plan 20x CRH380B und 11x CRH380BL ausgeliefert werden. Letztendlich sind somit bis 2014 insgesamt 860(!) HGV-Züge für China bestellt. Und bis 2020 reden wir dann sicher über die 1000er-Marke - Wahnsinn!

1. Wahnsinn sind auch die Preise, die der durchschnittliche Li-Pang Deng sich nicht leisten kann.
Ich denke auch nicht, dass mit allen Schienenraketen die Autobahnen ganz leer sind.

2. Und jetzt berechnen wir mal die Triebwagenzahl (200m Äquivalent also Langzüge doppelt zählen) pro 10 Millionen Einwohner.
Deutschland hat grob Geschätzt 200 ICE 3-Äquivalenten, China geschätzte 860 * 1,5 = 1300, also 6-7x so viel.
Aber China hat auch 15x so viele Einwohner als Deutschland.

So betrachtet ist die Triebwagenzahl von 1300 eher wenig als Wahnsinn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wahnsinn? Eher wenig.

Mario, Freitag, 03.12.2010, 19:42 (vor 4895 Tagen) @ Oscar (NL)

Dann sind die CRH380C wohl die 80 Bombardier Zefiro380 Triebwagen.

Exakt. Wenn man genau sein will, dann muss man noch in CRH380C (40x 8teiler) und CRH380CL (40x 16teiler) unterschieden.

1. Wahnsinn sind auch die Preise, die der durchschnittliche Li-Pang Deng sich nicht leisten kann.

Gut, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

2. Und jetzt berechnen wir mal die Triebwagenzahl (200m Äquivalent also Langzüge doppelt zählen) pro 10 Millionen Einwohner.
Deutschland hat grob Geschätzt 200 ICE 3-Äquivalenten, China geschätzte 860 * 1,5 = 1300, also 6-7x so viel.
Aber China hat auch 15x so viele Einwohner als Deutschland.

So betrachtet ist die Triebwagenzahl von 1300 eher wenig als Wahnsinn.

Achtung! Du musst dabei bitte beachten, dass du hier zwei völlig verschiedene Länder miteinander vergleichst, die völlig verschieden Siedlungsstrukturen, Haltestellenentfernungen, Bevölkerungsverteilungen, Landesgrößen, Durchschnittseinkommen, Pendlerstrukturen, etc. haben. Hier kann man nicht einfach 1:1 umrechnen und vergleichen.

Zudem ist deine geschätzte Zahl für ICE3-Äquivalenten für Deutschland zu gering und die Definition auch falsch, denn bei den chinesischen HGV-Zügen werden auch die CRH1A mitgezählt, die nur 200km/h fahren. Somit muss man für Deutschland also auch die ICETs mit einrechnen und sie auf 200m-Züge umlegen. Auch muss man die 15 neuen Velaro D mitrechnen, die bald noch mit dazu kommen werden (Die China-Tabelle geht ja auch voraus bis 2014!). Somit komme ich für Deutschland nicht auf 200 sondern 291 HGV-Äquivalenten. Auch sind es in China nicht 1300 sondern "nur" 1230 HGV-Äquivalente.

Somit ergibt sich folgende Rechnung:
1230/291=4,2
Es sind also nicht 6,7x mal soviele sondern nur 4,2x soviele.

Und China hat 1.330 Mio. Einwohner und Deutschland 82 Mio., was sogar mehr als 16x soviele Einwohner sind.
Auch hat Deutschland eine höhere Bevölkerungsdichte (229 zu 137,6 Einw./m²).
Gleichzeitig hat Deutschland eine doppelt so hohe Urbanisierungsrate (87 zu 43 Prozent).
Und beim Durchschnittseinkommen pro Monat hat ein Deutscher das 13fache (ca. 2.600€ zu ca. 200€).

Man sieht also, dass beide Länder zu verschieden sind, um hier aus einem reinen 1:1-Vergleich etwas schließen zu können.

Geschwindigkeitsrekord: Chinesischer Zug fährt 486 km/h

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.12.2010, 12:37 (vor 4896 Tagen) @ Henrik

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke weiße Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.

Bin da mal gespannt.
Auch wenn man die Außenbekleidung intakt hält, kann man an einem Zug noch sehr viel "versieren".

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierter französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte.

Das ist aber das Ergebnis von "Pimp my ride", auf Schienenfahrzeuge angewendet.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Velaro als korrekter Vergleich

Doug, Freitag, 03.12.2010, 15:07 (vor 4896 Tagen) @ Oscar (NL)

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierter französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte.


Das ist aber das Ergebnis von "Pimp my ride", auf Schienenfahrzeuge angewendet.

Jau, da haben die Qualitätsjournalisten nur "regulär" gelesen und fertig war der Vergleich. Korrekt hätte natürlich der Siemens Velaro E mit 403,7 km/h als bisher schnellstes nicht modifiziertes Rad-Schiene-Fahrzeug genannt werden müssen.
Einen fast gleich lautenden Artikel gibt es auch beim Spiegel, weswegen ich annehme, dass die wohl nur eine Agenturmeldung (dpa, etc.) verwurstet haben.

Velaro als korrekter Vergleich

Benjamin.Keller, Freitag, 03.12.2010, 16:36 (vor 4896 Tagen) @ Doug

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierter französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte.


Das ist aber das Ergebnis von "Pimp my ride", auf Schienenfahrzeuge angewendet.


Jau, da haben die Qualitätsjournalisten nur "regulär" gelesen und fertig war der Vergleich. Korrekt hätte natürlich der Siemens Velaro E mit 403,7 km/h als bisher schnellstes nicht modifiziertes Rad-Schiene-Fahrzeug genannt werden müssen.
Einen fast gleich lautenden Artikel gibt es auch beim Spiegel, weswegen ich annehme, dass die wohl nur eine Agenturmeldung (dpa, etc.) verwurstet haben.


Hm, verstehe jetzt deine Kritik nicht. Mit regulär war ja wohl Rad-Schiene-Technik in Abgrenzung zur Magnetbahntechnnik gemeint.

Velaro als korrekter Vergleich

Mario, Freitag, 03.12.2010, 18:02 (vor 4895 Tagen) @ Benjamin.Keller

Hm, verstehe jetzt deine Kritik nicht. Mit regulär war ja wohl Rad-Schiene-Technik in Abgrenzung zur Magnetbahntechnnik gemeint.

Richtig, das war mit "regulär" gemeint. Der Velaro E war bis zum Rekord der Chinesen der schnellste "serienmäßige" Zug der Welt, also ohne Tuning an Fahrzeug oder Strecke. Und der TGV ist der "absolute" Rekordhalter, weil hier sowohl Fahrzeug als auch Strecke getunt waren.

Wann knackt China den TGV-Rekord?

Mario, Freitag, 03.12.2010, 15:16 (vor 4896 Tagen) @ Henrik

Diese Frage darf man sich jetzt sehr wohl stellen. Denn wenn ein Land derzeit den Willen, die Züge, die Strecken, das Geld, die Fachleute und des Prestigedenken für die Überbietung der 574,8km/h des TGV hat, dann nur China! Wenn die den CRH380AL noch etwas tunen und verkürzen, dann dürfte die 600 km/h-Marke durchaus in Reichweite sein.

Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch

ICE-T-Fan, Freitag, 03.12.2010, 17:39 (vor 4895 Tagen) @ Mario

Wobei die Geschwindigkeiten endlich sind und damit meine ich nicht die globale Lichtgeschwindigkeitsgrenze, die ein Zug eh niemals erreichen wird.

Je näher man an die lokale Schallgeschwindigkeit kommt, desto stärker werden die auftretenden Kräfte. Rein von der Motorisierung können manche normalen Verkehrsmaschinen theoretisch Schallgeschwindigkeit erreichen, würden aber beim Übertritt wohl in Stück gerissen werden.

Ich denke bei spätestens 1000 km/h ist endgültig Schluss für alle Landfahrzeuge mit konventionellem Design und Antrieb. (Raketenschlitten haben die Schallmauer natürlich schon mehrfach durchbrochen).

Zwischen 600 und 1000 km/h kommen dann aber auch schon Zonen, wo die Stabilität der Fahrlage deutlich leitet und Entgleisungsgefahr besteht. Mehr als 600-700 km/h wird kein konventioneller HGV in nächster Zeit erreicht.

Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch

Mario, Freitag, 03.12.2010, 17:57 (vor 4895 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja, ich danke auch, dass bei etwas über 600km/h langsam mit R/S-Bahnen der Ofen entgültig aus ist. Die Gefahren sind einfach zu groß, auch wenn das die Chinesen wohl kaum davon abhalten würde, es bis immer weiter zu treiben. Wenn der Rekord gelingt, dann wird das Video in alle Welt freigegeben und die hervorragende Ingenieurskunst des Volkes der Mitte hochgelobt. Und falls es zu einem schweren Unfall käme, dann würde die Welt davon nie etwas erfahren...

Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch

sfn17, Freitag, 03.12.2010, 21:15 (vor 4895 Tagen) @ Mario

Die Gefahren sind einfach zu groß, auch wenn das die Chinesen wohl kaum davon abhalten würde, es bis immer weiter zu treiben. Wenn der Rekord gelingt, dann wird das Video in alle Welt freigegeben und die hervorragende Ingenieurskunst des Volkes der Mitte hochgelobt. Und falls es zu einem schweren Unfall käme, dann würde die Welt davon nie etwas erfahren...

Seltsamer Kommentar.

Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch

JW, Freitag, 03.12.2010, 22:43 (vor 4895 Tagen) @ Mario

Ja, ich danke auch, dass bei etwas über 600km/h langsam mit R/S-Bahnen der Ofen entgültig aus ist. Die Gefahren sind einfach zu groß, auch wenn das die Chinesen wohl kaum davon abhalten würde, es bis immer weiter zu treiben. Wenn der Rekord gelingt, dann wird das Video in alle Welt freigegeben und die hervorragende Ingenieurskunst des Volkes der Mitte hochgelobt. Und falls es zu einem schweren Unfall käme, dann würde die Welt davon nie etwas erfahren...

Hallo,

die Limitierung ist weniger die Rad-Schiene Technik als die Aerodynamik. Die benötigte Energie steht irgendwann in keinem Verhältnis zum Fahrzeitgewinn mehr. Diese Grenze müsste grob geschätzt zwischen 300km/h und 400km/h liegen.
Aber es gibt auch eine Lösung für dieses Problem - und zwar die gleiche wie bei Flugzeugen: Man senkt den Luftdruck. Nur in einem luftleeren Tunnel kann man Züge bei wirklich hohen Geschwindigkeiten fahren lassen. Da dies aber ohnehin ein eigenständiges System wäre, könnte man hier auch eine Magnetbahn einsetzen.

Gruß Jörg

Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch

ICE-T-Fan, Freitag, 03.12.2010, 22:58 (vor 4895 Tagen) @ JW

Um Geschwindigkeiten jenseits der 500 km/h zu erreichen, muss der Zug so aerodynamisch optimiert sein, dass man durchaus andere Faktoren wieder zum Tragen kommen.

Eine experimentelle Testfahrt von 700 oder 800 km/h mag in der Simulation durchaus möglich sein, ob man sie aber jemals im Rad-Schiene-System praktisch realisieren kann, bleibt fraglich.

Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch

Mario, Samstag, 04.12.2010, 00:22 (vor 4895 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nur zur Klarstellung:
Ich meinte mit 600km/h+ nicht die Plangeschwindigkeit für den Alltag, sondern rein als Marke für eine einmalige Rekordfahrt. Der Verweis auf das Thema Energieverbrauch im Beitrag davor ist bei einer Rekordfahrt auch völlig sekundär, weil bei so einer Fahrt keiner nach dem Verbrauch sondern nur nach der erreichten Rekordgeschwindigkeit fragt.

CN 486 km/h: auch RG berichtet

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 04.12.2010, 07:43 (vor 4895 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 04.12.2010, 07:43

Hallo ICE-Fans,


auch Railway Gazette berichtet über die Schienenraserei in China. Während hier über die wahnsinnige Treibwagenzahlen geschrieben wurde, kann man dort Zahlen über das Netz erfahren.
2012 sollen 13000 km Strecken gebaut sein, 2020 sogar 16000 (sech-zehn-tau-send) km.
Aber auch Japan und Südkorea bewegen sich im Sache HGV und haben dieses Jahr noch neue Strecken geöffnet (Tohoku/Kyushu Shinkansen bzw. Daegu-Busan).


gruß,

Oscar (NL).

--
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