Erfahrungen mit dem D 60491 (Allgemeines Forum)

GUB, Bremen, Dienstag, 09.11.2010, 18:57 (vor 4934 Tagen)

Hallo.
Der Gegenzug war ja schon desöfteren Thema, nun wollte ich Fragen wie es mit der Auslastung des 60491 aussieht. Geh ich recht in der Annahme, das es sich um einen Bimz handelt? Wie ist die Auslastung in der Woche (aber während Schulferien, um Weihnachten) so? Bekommt man dort immer einen Sitzplatz? Ist ja gerade für Spät-Pendler AH-HH die letzte umstiegsfreie Verbindung abends.

Erfahrungen mit dem D 60491

oberzugfahrer, Dienstag, 09.11.2010, 22:26 (vor 4934 Tagen) @ GUB

Bin erst einmal gefahren, war reichlich Platz vorhanden. Waren nur so an die 20 Fahrgäste in dem Wagen. mfg

EN 491 kann preiswerter sein

Giovanni, Mittwoch, 10.11.2010, 13:26 (vor 4934 Tagen) @ GUB

http://www.oebb.at/static/tarife/st_6.11_oebb_-_globalpreis-nachtzuege/index.html

Globalpreis Teilstrecke-Deutschland

(nur bei onboard-Verkauf ÖBB-EN Züge)

Für alle Teilstrecken innerhalb Deutschlands wird für jene Kunden die kein gültiges DB-Ticket vorweisen können, der „Globalpreis Teilstrecke-Deutschland“ eingehoben. Für Kunden mit DB-Fahrausweis kommt der tarifmäßige Aufpreis zur Anwendung.

Preis im Sitzwagen:

Erwachsene:

€ 29,-


Kinder:

€ 14,50

EN 491 kann preiswerter sein

GUB, Bremen, Mittwoch, 10.11.2010, 14:29 (vor 4933 Tagen) @ Giovanni

http://www.oebb.at/static/tarife/st_6.11_oebb_-_globalpreis-nachtzuege/index.html

Globalpreis Teilstrecke-Deutschland

(nur bei onboard-Verkauf ÖBB-EN Züge)

Für alle Teilstrecken innerhalb Deutschlands wird für jene Kunden die kein gültiges DB-Ticket vorweisen können, der „Globalpreis Teilstrecke-Deutschland“ eingehoben. Für Kunden mit DB-Fahrausweis kommt der tarifmäßige Aufpreis zur Anwendung.

Preis im Sitzwagen:


Erwachsene:


€ 29,-


Kinder:


€ 14,50


Ok, danke für diese Information. Allerdings ist dieser Zug (eigentlich nur der eine Wagen hintendran ;) ) derzeit mit 19€ bei der DB unschlagbargünstig.

lg

EN 491 kann preiswerter sein

Matze86, München, Mittwoch, 10.11.2010, 16:27 (vor 4933 Tagen) @ GUB

Ok, danke für diese Information. Allerdings ist dieser Zug (eigentlich nur der eine Wagen hintendran ;) ) derzeit mit 19€ bei der DB unschlagbargünstig.

Ah, du fährst mit dem Bim gar nicht den kompletten Laufweg, sondern nur max. 250km? ;)
Ansonsten wäre der Sitzwagen der ÖBB wohl um einiges bequemer...

EN 491 kann preiswerter sein

GUB, Bremen, Mittwoch, 10.11.2010, 19:51 (vor 4933 Tagen) @ Matze86

Ok, danke für diese Information. Allerdings ist dieser Zug (eigentlich nur der eine Wagen hintendran ;) ) derzeit mit 19€ bei der DB unschlagbargünstig.


Ah, du fährst mit dem Bim gar nicht den kompletten Laufweg, sondern nur max. 250km? ;)
Ansonsten wäre der Sitzwagen der ÖBB wohl um einiges bequemer...

Ich fahre nur etwas über 130 km ;) Dafür sollte der Komfort reichen. Eine spätere umstiegsfreie Verbindung gibts ja leider nicht.

Welche Strecke

Christian_S, Mittwoch, 10.11.2010, 20:52 (vor 4933 Tagen) @ GUB


Ich fahre nur etwas über 130 km ;) Dafür sollte der Komfort reichen. Eine spätere umstiegsfreie Verbindung gibts ja leider nicht.

Ich überlege gerade, welche Teilstrecke des 491 das sein soll ...
Hamburg-Hannover sind fast über 170 km (zumal der Zug via Verden fährt), Hannover-Göttingen 107 km, Göttingen-Würzburg sind deutlich über 200 km, Würzburg-Nürnberg 102 km usw.

Zur Auslastung: Zwischen Hannover und Göttingen ist der Bim mit Tagesrandfahrgästen, Pendlern (auch da gibts net wenige, die im Schichtdienst arbeiten) und Anschlussreisenden zum CNL 450 ziemlich gut ausgelastet, da bekommt man höchstens noch Einzelplätze. Auf den restlichen Abschnitten ist dagegen weniger los.

Welche Strecke

GUB, Bremen, Mittwoch, 10.11.2010, 21:01 (vor 4933 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von GUB, Mittwoch, 10.11.2010, 21:02


Ich fahre nur etwas über 130 km ;) Dafür sollte der Komfort reichen. Eine spätere umstiegsfreie Verbindung gibts ja leider nicht.


Ich überlege gerade, welche Teilstrecke des 491 das sein soll ...
Hamburg-Hannover sind fast über 170 km (zumal der Zug via Verden fährt), Hannover-Göttingen 107 km, Göttingen-Würzburg sind deutlich über 200 km, Würzburg-Nürnberg 102 km usw.

Zur Auslastung: Zwischen Hannover und Göttingen ist der Bim mit Tagesrandfahrgästen, Pendlern (auch da gibts net wenige, die im Schichtdienst arbeiten) und Anschlussreisenden zum CNL 450 ziemlich gut ausgelastet, da bekommt man höchstens noch Einzelplätze. Auf den restlichen Abschnitten ist dagegen weniger los.

Sollte Hamburg-Hannover sein, hab nur geschätzt bzw. Autobahnstrecke genommen ;)
Steht aber auch im 1. Post :)

Danke, hatte den 1. Post net zuende gelesen :-( o.w.T.

Christian_S, Mittwoch, 10.11.2010, 21:20 (vor 4933 Tagen) @ GUB

o.w.T.

Ist aber nicht undebingt hervorgegangen ;)

Matze86, München, Donnerstag, 11.11.2010, 08:14 (vor 4933 Tagen) @ GUB

Sollte Hamburg-Hannover sein, hab nur geschätzt bzw. Autobahnstrecke genommen ;)
Steht aber auch im 1. Post :)

In deinem ersten Post geht das aber nicht genau hervor.
Ich dachte, das hättest du auf die Auslastung bezogen.

Ist aber nicht undebingt hervorgegangen ;)

GUB, Bremen, Donnerstag, 11.11.2010, 14:07 (vor 4933 Tagen) @ Matze86

Sollte Hamburg-Hannover sein, hab nur geschätzt bzw. Autobahnstrecke genommen ;)
Steht aber auch im 1. Post :)


In deinem ersten Post geht das aber nicht genau hervor.
Ich dachte, das hättest du auf die Auslastung bezogen.

Stand nicht ausdrücklich drin, aber wozu wär mir die Auslastung wichtig, wenn ich das Teilstück nich fahre? ;) Jetzt ist es ja klar ;)

Ist aber nicht undebingt hervorgegangen ;)

Matze86, München, Donnerstag, 11.11.2010, 14:40 (vor 4932 Tagen) @ GUB

Stand nicht ausdrücklich drin, aber wozu wär mir die Auslastung wichtig, wenn ich das Teilstück nich fahre? ;)

Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du weiter als bis Hannover fährst.

Jetzt ist es ja klar ;)

Jap :)

EN 491 kann preiswerter sein

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 10.11.2010, 19:14 (vor 4933 Tagen) @ GUB

ja auch nett zwischen Hamburg und Nürnberg, dann Anschluss nach München.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

EN 491 buchen

KRM, NRW, Mittwoch, 10.11.2010, 19:21 (vor 4933 Tagen) @ GUB
bearbeitet von KRM, Mittwoch, 10.11.2010, 19:22

Mit welchem Vorlauf kann man den Zug eigentlich auf seinem gesamten Laufweg nach Wien (als Online-Ticket) buchen? Sowohl bei der DB als auch bei der ÖBB kann ich ihn nur innerhalb eines Monats buchen.

Gruß
Lukas (KRM)

P.S.: Und ja, falls jemand meinen vorherigen Thread gelesen hat, ich plane eine Fahrt nach Wien und bin unschlüssig ob es via Prag oder Deutschland gehen soll ;-)

VOLL! IMMER!

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 11.11.2010, 14:43 (vor 4932 Tagen) @ GUB

Moin!
Wenn ich das Teil benutze, steige ich zwar erst in Harburg ein, aber der Wagen ist IMMER voll. Also: Wenn möglich Dammtor einsteigen oder reservieren!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum