Castor Transport nach Russland (Allgemeines Forum)

Mak77, Dienstag, 09.11.2010, 13:39 (vor 4935 Tagen)

Wie zu lesen isthier

plant Deutschland Castor-Transporte nach Russland. Wie könnten die aussehen?
Mit 232 bis Mukran, dann auf Breitspur, und mit Trajekt nach Sankt Petersburg?

Kann man die Castorwagen umspuren (wahrscheinlich eher nicht, oder?)

Castor Transport nach Russland

Alexander, Dienstag, 09.11.2010, 15:34 (vor 4935 Tagen) @ Mak77

Hi,

interssant das das Forschungszentrum Rossendorf erwähnt wird, ich dachte da wär schon alles weg...
Den vor einiger Zeit wurden Castoren schon von Dresden nach Russland ausgeflogen(!!!)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Castor Transport nach Russland

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 15:45 (vor 4935 Tagen) @ Alexander

interssant das das Forschungszentrum Rossendorf erwähnt wird, ich dachte da wär schon alles weg...

Lt. dem Artikel lagert das "Zeug" aus Rossendorf derzeit im "Zwischenlager" Ahaus und soll von dort nach Russland gefahren werden.

--
[image]

Castor Transport nach Russland

Alexander, Dienstag, 09.11.2010, 19:07 (vor 4934 Tagen) @ Steffen

Hi,

ah ok, habe es grade nochmals nachgelesen. Die abgebrannten Brennstäbe lagern in Ahaus.
Daneben wurde stark und schwach angereichertes Uran von Dresden nach Russland ausgeflogen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Castor-Transport auf dem Wasserweg?

Mario, Mittwoch, 10.11.2010, 10:05 (vor 4934 Tagen) @ Mak77

Ich frage mich schon seit längerem, warum man die Castoren nicht auf dem Wasserweg nach Gorleben schafft. In Cean könnte man sie auf Schiffe bzw. Pontons verladen und dann durch den Kanal, die Nordsee und die Elbe hoch direkt bis nach Gorleben fahren, von wo aus es nur noch ein paar Kilometer bis ins Zwischenlager auf der Straße sind.

Das offene Meer und ein breiter Fluss wie die Elbe sind doch erheblich schlechter zu blockieren bzw. zu sabotieren als eine Bahnstrecke, die man durch Festkettung, Sitzblockaden und Zerstörung des Oberbaus unpassierbar machen kann. Sicher, die Gewalttäter unter den Demonstranten könnten dann auch auf und unter Wasser bestimmte Aktionen durchführen, um dem Transport zu schaden und natürlich müsste man auch alle Elbe-Brücken sicher absperren. Aber der Polizeiaufwand dürfte dafür sicher geringer sein, als beim heutigen Transport über die Bahn.

Zwar bräuchte man dafür eine neue und gut gesicherte Anlegestation in Gorleben, aber wenn man die hohen Kosten für die Polizeieinsätze UND die Reparatur der Bahnanlagen gegenüberstellt, dann dürfte sich diese Ausgabe wohl schnell wieder relativieren. Die Anlegestation müsste halt dann nur immer bewacht werden, so dass es den Gewaltbereiten unter den Demonstranten nicht zwischen zwei Transporten einfällt, diese mit Presslufthämmern oder Brandstiftung zu zerstören.

Heute würden sich wohl viele Leute wünschen, dass man damals den Cargolifter als fliegenden Kran gebaut hätte. Dann hätte man all diese Probleme nicht. Einfach in Cean oder anderen Stellen den Castor aufladen und direkt in Gorleben wieder abladen, ohne dass einem dabei die Gewaltbereiten der Demonstranten stören würden. Außer sie schaffen sich FlaKs an, die mit 40mm-Kastanien schießen ;-).

kennt jemand den Gleisanschluss Lubmin

Mak77, Mittwoch, 10.11.2010, 10:09 (vor 4934 Tagen) @ Mario

Der Castor soll wohl im Dezember über den Hafen Lubmin laufen.
Weiss jemand, wie der Gleisanschluss dort aussieht?
Wikipedia sagt nur, dass dieser 2009 in Betrieb genommen wurde.

Castor rollt am 16. Dezember nach Lubmin

Mak77, Dienstag, 23.11.2010, 14:41 (vor 4921 Tagen) @ Mak77

Wie zu lesen
ist, rollt am 16.12. der nächste Castor.
Vmtl wieder mi 4x 232/233?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum